Falsch gerechnet

24. August 2014. Das vom Schweriner Kultusminsterium in Auftrag gegebene Metrum-Gutachten zur Finanzsituation der Mecklenburg-Vorpommerschen Theater weise erhebliche Rechenmängel auf. Das habe die Landtagsfraktion der Grünen kritisiert, wie der NDR (online 23.8.2014) berichtet. So werde das erwartete Defizit des Theaters Vorpommern im Gutachten um 1,8 Millionen Euro zu hoch beziffert. Das Kultusministerium habe Rechenfehler eingeräumt, wolle aber weiter an seinen Kürzungsplänen festhalten, die vorsehen bis zum Jahr 2020 an den Theaterstandorten in Vorpommern 102 Stellen abzubauen.

Diese Kürzungsmaßnahme ist in dem bei der Münchner Metrum-Unternehmensberatung bestellten Gutachten vorgesehen, dass sich von einer Zusammenlegung des Theater Vorpommern mit der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg eine Ersparnis bei Personalkosten in Höhe von 5,8 Millionen Euro verspricht (siehe Meldung auf nachtkritik.de). Anfang August hatte das Schweriner Kabinett den Theatern in Schwerin und Neubrandenburg / Neustrelitz Sonderzahlungen von über zwei Millionen Euro zum Anschub von Umstrukturierungen zugesagt, wie der NDR (12.8.2014) gemeldet hatte.

(chr)

Kommentar schreiben