Für ein Repertoire der Vertiefung

11. September 2014. Das NRW-Kultursekretariat hat gemeinsam mit dem Festival "Favoriten" ein neues Förderprogramm für das Freie Theater in NRW aufgelegt. Das geht aus einer Mitteilung des NRW-Kultursekretariats hervor. Das Programm "FAVORITEN: Weitermachen!" soll freien Künstlern und Kollektiven ein kontinuierlicheres Arbeiten ermöglichen.

Mit dem Förderprogramm würde ein Angebot geschaffen, "bestehende Arbeitsansätze in Kooperation mit regionalen Institutionen weiterzuentwickeln: eine Förderung für ein Repertoire der Vertiefung. Damit will das NRW-Kutursekretariat auf den Mangel an Fördermöglichkeiten für nachhaltige Produktionsprozesse reagieren und das bisherige "Auftrittsnetzwerk FAVORITEN" ablösen.

Wie die Mitteilung weiter ausführt, ist geplant, drei bis vier Künstlern oder Kollektiven aus dem Gastspielprogramm des Festivals "Favoriten 2014" ein Projektbudget von 5.000 Euro bis max. 12.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Mit diesen Mitteln könne dann im Anschluss an das Festival bis zum Start der nächsten Festivalausgabe 2016 ein künstlerisches Projekt realisiert werden, das aus einer bestehenden Arbeit aus dem eigenen Repertoire weiterentwickelt wird. Die Arbeit muss an eine in NRW ansässige Kulturinstitution angekoppelt sein und soll Recherche- und Arbeitsphasen einschließen.

(NRW-Kultursekretariat / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Förderprogramm NRW: unfassbar
5.000 bis 12.000 Euro für die Weiterentwicklung eines bestehenden Projektes incl. Recherche. Schön, dass sich das NRW Kultursekretatriat auch ganz öffentlich zur Ausbeutung von Künstlern bekennt. Unfassbar!
Förderprogramm NRW: Budgets erhöhen
Sehr einverstanden mit "ekel" - Programme mit solchen Budgets sollten verboten werden. Vielleicht sollte man das NRW Kultursekretariat auch abschaffen und das eingesparte Geld dazu nutzen, das Budget des Förderprogramms zu erhöhen...
Förderprogramm NRW: witzlos
Wahrlich dreist. Für das Geld macht eine Agentur nicht mal einen Entwurf und KünstlerKOLLEKTIVE (!) sollen ganze Projekte erstellen. Witzlos.
Förderprogramm NRW: eine Verhöhnung
unglaublich. eine verhöhnung. (...)
Kommentar schreiben