Sternstunden en suite

11. September 2014. Der legendäre Schauspieler und Fernsehshowmann Joachim Fuchsberger ist im Alter von 87 Jahren in München verstorben. Das meldet u.a. Spiegel Online. Joachim, genannt "Blacky" Fuchsberger wurde 1927 in Stuttgart geboren und zählte zu den wichtigsten Film- und Fernsehakteuren der deutschen Nachkriegszeit. Berühmt wurde er u.a. in Kriegsfilmen wie dem Dreiteiler "08/15" (1954, Regie: Paul May) und als Inspektor in Edgar-Wallace-Krimis der 1960er Jahre.

In den 1970ern wechselte er ins Fernsehen und arbeitete u.a. als Moderator der ARD-Show "Auf los geht's los". Nebenbei verfasste er Schlagertexte für Größen wie Udo Jürgens, Howard Carpendale, Jürgen Marcus und seine Frau Gitta Lind.

Im Theater trat Fuchsberger ab 2002 gemeinsam mit Ralph Bauer in der Kultkomödie "Der Priestermacher" von Bill C. Davis (Regie: Helmuth Fuschl) auf. Die Produktion lief, laut einem Artikel der Münchner TZ zu Fuchsbergers 85. Geburtstag, in der Komödie im Bayerischen Hof 170 Mal in der Originalbesetzung  und weitere 61 Mal im Duett mit Pascal Breuer. Das waren "Sternstunden en suite", so die TZ.

(chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben