Donnerstag, 24. Juli 2014
test
test


Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Keine Verlängerung für André Bücker als Intendant in Dessau

Neuausschreibung

24. Juli 2014. Die Stadt Dessau hat die Stelle für die Intendanz des Theaters Dessau neu ausgeschrieben und damit den Vertrag mit dem amtierenden Intendanten André Bücker nicht verlängert, das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung (24.7.2014).

weiter...

 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Österreichischer Rechnungshof bringt Bericht zur Burgtheaterkrise heraus

100.000 auf der hohen Kante

23. Juli 2014. Der österreichische Rechnungshof übt in seinem heute erschienenen 160 Seiten umfassenden, die Geschäftsjahre 2009/2010 bis 2011/12 behandelnden Bericht zu den Finanzen der Bundestheater-Holding scharfe Kritik sowohl an der Holding und den Verantwortlichen der einzelnen Häuser als auch an der Politik. Das berichtet Die Presse.

weiter...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Institutionen der Freien Szene begrüßen Mindestlohn

Historische Chance

23. Juli 2014. Der Bundesverband Freier Theater, Dachverband der Freien Szene in Deutschland, teilt der Presse mit, dass er die Einführung des flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns ab 2015 begrüßt. "Auch wenn der Mindestlohn nur für den Bereich sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung gilt und damit zahlreiche Freie Theater vom Mindestlohngesetz gar nicht erfasst sind, weil sie auf der Basis von Honorarvereinbarungen tätig werden, ist der Mindestlohn auch für diesen Bereich ein wichtiges Signal", heißt es in dem Schreiben. Das Mindestlohngesetz mache unmissverständlich klar, "dass es in Deutschland kein Lohn- und Sozialdumping geben darf".

weiter...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Vorpommerns Intendant Dirk Löschner bleibt im Amt

Rückendeckung

Greifswald/Stralsund, 20. Juli 2014. Der Intendant und Geschäftsführer des Theaters Vorpommern Dirk Löschner bleibt bis mindestens 2017 im Amt. Der Aufsichtsrat, der den Intendanten vorzeitig zum Sommer 2015 absetzen wollte, konnte die Gesellschafter des Theaters somit nicht überzeugen. Allerdings soll Löschner nicht mehr selbst inszenieren.

weiter...

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Der Schauspieler und Showmaster Dietmar Schönherr ist tot

Schauspieler und Fernsehlegende

18. Juli 2014. Der Schauspieler und Showmaster Dietmar Schönherr ist tot. Das melden verschiedene Medien, darunter Spiegel-Online. Schönherr wurde nicht nur als Film- und Fernsehschauspieler bekannt, sondern auch durch sein soziales Engangement. Gemeinsam mit dem Dichter Ernesto Cardenal baute er etwa in Nicaragua das Kulturzentrum Casa de los Tres Mundos für Kinder und Jugendliche auf.

weiter ...

 
 

Seite 1 von 245