Künstlerischer Ausnahmezustand

Wien, 19. November 2014. Der 46-jährige Kulturmanager Tomas Zierhofer-Kin aus Salzburg wird neuer Intendant der Wiener Festwochen. Das meldet u.a. Deutschlandradio Kultur.

Zierhofer-Kin ist derzeit Leiter des Donaufestivals in Krems. Er folgt 2016 Markus Hinterhäuser nach, der seinerseits als Intendant zu den Salzburger Festspielen wechselt. Um den Posten bei den Festwochen hatten sich 16 Interessenten beworben.

"Mir geht es zentral darum, dass die Wiener Festwochen als Motor für den künstlerischen Ausnahmezustand fungieren", kündigte Zierhofer-Kin dem Deutschlandradio zufolge an. Es gehe darum, sich mit den Zukunftsthemen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Die Wiener Festwochen gehören mit ihrem Programm aus Opern, Konzerten und Theatervorführungen zu den wichtigsten Festivals im deutschsprachigen Raum.

(DLR / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben