Jenseits aller Genregrenzen

25. Februar 2015. Der Hamburger Theatermann Gerd Schlesselmann ist tot. Das teilte die Pressestelle der Hamburger Kulturbehörde mit. Dort hatte der gelernte Gärtner und Sozialarbeiter in den 1970er Jahren den Kulturring der Jugend aufgebaut. Der 1942 geborene Schlesselmann ist der Mitteilung zufolge bereits am 22. Februar 2015 an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben. Er gehörte lange Jahre zu den führenden Gestaltern der Hamburger Theaterlandschaft.

In den 1980er Jahren war Schlesselmann eine der treibenden Kräfte beim Kampf um den Erhalt der alten Winterhuder Maschinenfabrik Kampnagel als Ort für Kultur. Von 1991 bis 1993 war Schlesselmann kommissarischer Intendant des Deutschen Schauspielhauses. Vom damaligen Intendanten Ivan Nagel 1976 als Betriebsdirektor ans Schauspielhaus geholt, arbeitete Schlesselmann insgesamt 17 Jahre am Schauspielhaus. Von 1993 bis 1995 leitete er die Hamburger Kammerspiele. Am Hamburger Musicalboom in den 1990er Jahren hatte Schlesselmann als Generalmanager der der Stella GmbH wesentlichen Anteil. Zuletzt war er Geschäftsführer des Theater-Schiffs.

"Es zeichnet Gerd Schlesselmann aus, dass er weit über alle Genre-Grenzen hinaus immer die Entwicklungschancen der Kultur gesehen hat", zitiert die Mitteilung aus einer Würdigung durch die Hamburger Kultursenatorin Barbara Kissler. Schlesselmann wurde 72 Jahre alt.

(kb.hamburg.de / sle)

 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben