Arbeitsbedingungen um ein Vielfaches verbessert

11. September 2014. Das Theaterhaus Jena hat einen neuen Funktionsanbau. Das Gebäude wurde dem Theater laut Pressemitteilung am gestrigen Mittwoch durch den Thüringer Bauminister Christian Carius und den Thüringer Kulturminister Christoph Matschie offiziell übergeben.

theaterhausjena1991. ujpgZustand bei der Gründung Anfang
der 1990er Jahre  © Theaterhaus Jena
Der etwa 3,8 Mio Euro teure Zweckbau umfasst eine Probebühne, diverse vollständig ausgestattete Werkstätten, Atelier- und Büroräume sowie Lagerflächen für alle Gewerke. Die Proben- und Arbeitsbedingungen des Ensembles und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaterhauses werden nach eigenen Angaben durch den Anbau um ein Vielfaches verbessert. Zusätzlich wurden Erneuerungsmaßnahmen auch an der Infrastruktur des Theaterhauses und im Zuschauerbereich vorgenommen, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Das Theaterhaus Jena, in seiner jetzigen Form 1991 gegründet, hat lange in einer halben Theaterruine gespielt. Unter anderem fehlte ein Zuschauersaal, der 1987 wegen Baufälligkeit abgerissen worden war.

(Theaterhaus Jena / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben