HAU-Youtube-Kanal, HAU3000

#HAUonline

Seit dem 10. März hat das HAU Hebbel am Ufer angesichts der aktuellen Situation den Spielbetrieb eingestellt, Proben- und Produktionsarbeiten sind verschoben. Seitdem arbeiten wir online und haben ausgewählte Projekte für den digitalen Raum adaptiert und neu entwickelt. Angefangen haben wir mit dem Festival “Spy on Me #2 – Künstlerische Manöver für die digitale Gegenwart”, das vom 19. bis 29. März hätte stattfinden sollen. Die Beiträge können Sie noch bis zum Ende der Spielzeit auf dem Youtube-Kanal des HAU bzw. unter HAU3000 abrufen.

Auch wenn wir uns sehr über all die positiven Rückmeldungen zu unserem Online-Programm freuen: Sie, unser Publikum, als reale Besucher*innen in einem unserer Säle in Live-Aufführungen mit Performer*innen, das fehlt uns sehr und kann auch nicht ersetzt werden!

Unter den gegebenen Umständen und die gegenwärtigen Entwicklungen im Blick, zeichnet sich bedauerlicherweise ab, dass ein Besuch der Theater so schnell noch nicht wieder wie gewohnt möglich sein wird. Vorerst bis zum Ende unserer Saison bleibt das HAU für unser Publikum geschlossen.

Ein alternatives Format vor dem Bildschirm kann selbstverständlich die geplanten Aufführungen nicht ersetzen. Aber wir sehen es als eine Herausforderung für die Zukunft, jetzt gemeinsam mit den Künstler*innen Möglichkeiten für die Bespielung des digitalen Raums zu erproben. Darum: KEEP IT REAL! Wir machen weiter mit #HAUonline.