Im freien Fall aus dem Leben

 von Joachim Lange

Hamburg, 17. September 2009. Man könnte fast meinen, in Hamburg gäbe es Ibsen-Tage. Erst am Thalia den "Peer Gynt" und dann, tags drauf im Deutschen Schauspielhaus, seinen späten, 1893 das erste Mal aufgeführten, "Baumeister Solness". Nach dem phantasievoll übersprudelnden Ich-Sucher, der Lebensabschlussmonolog eines heillos in seine Schuldvorstellungen Verstrickten.

Schön für die Hamburger Theaterfreunde, dass sich Jan Bosse im ersten und Martin Kusej im zweiten Fall auf so ganz unterschiedliche Weise den alten, ziemlich modern wirkenden Texten genähert haben, um sie, jenseits möblierter Bühnenbeschaulichkeit, ins 21. Jahrhundert zu hieven. Dabei folgte auf den Sound-Sucher am Thalia Theater der Exerzitien-Meister einer eiskalten Analyse exemplarischer Selbstvernichtung im Schauspielhaus.

Neon und Asche
Für Martin Kusej, diesen Spezialisten für die Nachtseiten der Seele und unnachsichtigen Fahnder nach ihren schwachen, kranken, todestrunkenen Stellen, hat Martin Zehetgruber diesmal einen verdächtig hellen Raum gebaut. Könnte gut die Lobby der Baumeisterhölle sein. Hellgraue Wände ohne Türen. Oben eine Decke mit nichts als 35 Neonröhren. Auf dem Boden voller schwarzer Asche befinden sich sterile Allerwelts-Arbeitstische mit einer Unzahl ewig gleicher, gleichförmiger, partout nicht unterscheidbarer, weißer begehbarer Holzmodelle. Etagen vielleicht, die man auch als Haus kombinieren oder zum Turm schichten kann. Irgendwann setzt sich die Drehbühne wie ein Malstrom in Gang und wird immer schneller. Einmal regnet es kurz schwarze Asche.

Kreativ ist hier wohl schon lange keiner mehr, trotz des offenbar anhaltenden geschäftlichen Erfolges, den Solness hat, seit das Haus seiner Frau abgebrannt ist. Erst diese Katastrophe schuf ihm die freie Bahn für einen beruflichen Aufstieg, bei dem er skrupellos alle Konkurrenten aus dem Weg räumte. Einen davon, den jetzt beim ihm angestellten, alten Knut Brovik (Michael Prelle) demütigt er noch, als der schon vom Tod gezeichnet ist. Und dessen talentierten Sohn Ragnar, den hält er bewusst klein, lobt ihn nie, lässt ihn nichts Eigenes bauen, benutzt seine Beziehung zur Buchhalterin Kaja für seine eigenen sexuellen Gelüste. Ein prophetischer Fall von Mobbing in der Konkurrenzgesellschaft.

Selbstbefragung mit Todesengel
Diese ganze Atmosphäre hat hier aber weniger mit dem Leben zu tun, als mit der Panik vor der Abschlussbilanz. In den knapp zwei Stunden wird es bei Kusej aber dann doch 25 Mal ganz kurz völlig finster. Es sind die Schnitte zwischen den Bildern, die hier mehr Konstellationen einer Selbstbefragung sind. Mit einem glänzenden und seine Vertrautheit mit diesem Regisseur ausspielenden Werner Wölbern in der Titelrolle. Der schafft es dabei tatsächlich unter den zwiebelgleichen äußeren Schichten etwas von den Verhängnissen seines Solness preiszugeben. Als ein in Lebensfurcht und Schuldbewusstsein Versinkender, mit der immer wieder aufbrechenden, betäubenden Gier nach der Buchhalterin Kaja Fossli (Julia Nachtmann als blondes Sekretärinnenklischee) und später nach der in sein Leben einbrechenden jungen Hilde Wangel.

Diese Hilde, der er zehn Jahre zuvor, als sie erst zwölf war, beim Richtfest für den letzten Kirchturm, den er gebaut hat, zu nahe gekommen war, und ein Königreich und ein Schloss versprochen hat, kommt auf den Tag genau zu ihm und fordert die Einlösung dieses Versprechens. Bei Katharina Schmidt changiert diese junge Frau immer wieder zwischen einer fordernd, berechnend verführerischen Göre und einer Art Solness-Prinzip, einer gewalttätigen Unerbittlichkeit. Er redet mit ihr über Dinge, die er mit seiner Frau nicht besprechen kann. Sie kommt daher wie eine autosuggestive Therapeutin. Und ist am Ende doch nur sein Todesengel.

Kaltes Feuer der Analyse
Am Anfang sieht man für Sekunden, wie Solness bei seinem Sturz in den Tod, mit dem das Stück eigentlich endet, in der Luft hängt. Denn obwohl er panische Höhenangst hat, ließ er sich von Hilde zum Unmöglichen einer Turmbesteigung verführen und stürzt ab. Im freien Fall aus dem Leben. Am Ende gibt es diesen letzten Aufstieg und Absturz nur noch in den Augen der anderen. Hier hat ihn Hilde längst getötet.

Kusej setzt auf die erbarmungslos kühle Analyse, legt das Skelett der Obsessionen frei und kümmert sich dabei nur am Rande um die Menschen um Solness. So bleibt Samuel Weiss als Arzt ein Stichwortgeber, auch Marek Harloff als der unterdrückte junge Ragnar ist eher blass, während sich Solness‘ Frau Aline bei Ute Hannig in eine eher spöttische Pflichterfüllungspose flüchtet, um mit dem Verlust ihrer Kinder nach dem großen Brand und den ziemlich offen gelebten Weibergeschichten ihres Mannes irgendwie klarzukommen. Es ist ein anstrengendes, eher analysierendes Stück Theater geworden. Bei dem man sich immerhin am kalten Feuer Werner Wölberns etwas erwärmen kann.

 

Baumeister Solness
von Henrik Ibsen
deutsch von Heiner Gimmler
Regie: Martin Kušej, Bühne: Martin Zehetgruber, Kostüme: Heide Kastler. Mit: Werner Wölbern, Ute Hannig, Samuel Weiss, Michael Prelle, Marek Harloff, Julia Nachtmann, Katharina Schmidt.

www.schauspielhaus.de

 

Mehr über Martin Kušej? Im September 2008 inszenierte der Kärntner Karl Schönherrs Weibsteufel und ward dafür gepriesen, gelobt und schließlich zum Theatertreffen 2009 geladen. Zuvor, im Juni 2007 trat er in München mit einem Woyzeck hervor. Der letzte Baumeister Solness, der bei nachtkritik wenigstens eine ausführlichere Erwähnung fand, wurde im September 2006 aufgeführt, mit Peter Kurth und Anja Schneider in den Hauptrollen. Armin Petras eröffnete damit seine Intendanz am Maxim Gorki Theater Berlin.

 

Kritikenrundschau

"Textnah, spannend, einfallsreich, obendrein ein Spielfest fürs Ensemble," konstatiert Werner Theurich auf Spiegel Online (18.9.) Starregisseur Martin Kušej habe in Hamburg aus der Psychologie der Figuren eine strenge Dramaturgie entwickelt, die zwingend zur Katastrophe führte. "Gleich zu Beginn schwebte Werner Wölbern als Titelheld Solness halsbrecherisch hoch über der Szenerie, ein Vorgriff auf seinen Tod - ein stiller, doch kraftvoller Paukenschlag zu Beginn des Abends. Der Hammer hing hoch, bevor er in den folgenden zwei Stunden konzentriert, aber gnadenlos niedersauste." Das Schauspielhaus habe dem Thallia mit großer Geste den künstlerischen Fehdehandschuh hingeworfen. Für die Theaterlandschaft der Stadt könne das nur von Vorteil sein.

Im Schauspielhaus gab's Beifall wie schon lange nicht mehr," berichtet Armgard Seegers im Hamburger Abendblatt (19.9.). Und das nur einen Abend, "nachdem das Thalia Ibsens Sinnsucher "Peer Gynt", auf die Reise geschickt hatte. Wäre dies ein Wettbewerb, Kusej und das Schauspielhaus hätten ihn gewonnen, denn hier gibt es nicht nur glänzende Schauspieler, sondern auch eine messerscharfe, unnachsichtige, eiskalte Selbstanalyse der in Schuldgefühle verstrickten Personen. Großes Schauspielertheater. Und das darf man am Schauspielhaus durchaus ein Ereignis nennen."

Der österreichische Meister der düsteren Visionen wagt eine radikale Operation in der dramatischen Pathologie, bei der er die Seele des Bausmeisters umstülpt und nicht weniger freilegt, als den Nerv unserer Zeit", schreibt höchst beeindruckt Stefan Grund in der Tageszeitung Die Welt (19.9.). Besonders das "grausame und erlösende Bild am Ende" nahm den Kritiker gefangen, "wenn die anderen um die Leiche stehen und staunend kommentieren, dass der Baumeister trotz seiner Höhenangst nach oben steigt. Aber Solness steigt nicht auf ein Gerüst, er liegt ja tot mitten unter ihnen und so beschreiben die anderen den Weg seiner Seele in den Himmel. Dergestalt legt Kušej in diesem einen Bild mit der Anatomie der Sprache ihren Kern der Raummetaphern frei. Die Obduktion der bürgerlichen Gesellschaft enthüllt ihren Charakter als Produzent einer hohen Dunkelziffer."

Der Architekt ist bei Wölbern zunächst der typische gestresste Kleinunternehmer, "der mit den Händen in den Hüften seine Mitmenschen quält", meint dagegen Till Briegleb in der Süddeutschen Zeitung (22.9.). Erst das Auftauchen der jungen Hilde, die Solness als Zwölfjährige leidenschaftlich geküsst, "bringt ihn mit zorniger Ansprache und genauen Beobachtungen dazu, die verklemmten Scharniere seines Gefühlsapparats neu zu bewegen." Doch wie bei Bosse "Peer Gynt" einen Tag zuvor ist aus Brieglebs Sicht auch bei Kušej die Abstraktion der Welt und die Konfrontation mit den Ergänzungsspielern nicht viel mehr, als gut geölte Theaterroutine. "Pflichtauftritte von Stichwortgebern dienen lediglich dem Erzählgerüst, technische Effekte wie ein Ascheregen wirken so dekorativ, als wären sie für 'Frau Holle am Vesuv' erdacht, und das statische Bühnenbild verströmt mit zunehmendem Verlauf klinische Monotonie."


Kommentare  
Baumeister Solness in HH: durch Regie modernisiert
Das Stück mag verstaubt wirken, aber es wird durch diese sezierende Inszenierung modern. Die beiden wichtigsten Protagonisten,W.Wölbern als Solness und K.Schmidt als H.Wangel, haben mich durchaus überzeugt. Die anderen Charaktere sind schon von der Anlage her blass. Das Bühnenbild ist gelungen: das chaotisches Labyrinth einer "Baumeisterwelt".
Baumeister Solness: Schlüssig und sensibel
fand es wunderbar und klar, eine sehr sehr gelungene inszenierung, aufregend und spannend bis zum schluss, eine sehr schlüssige interpretation mit einem sensiblen hauptdarsteller, aber auch die anderen schauspieler haben mich überzeugt, es war nicht blass, es waren die figuren, die durch den baumeister im stück blass gemacht werden. eine sensible, uneitle, immer am und im stück bleibende schöne arbeit mit vielen vielen hintergründen. ein gelungenes bühnenbild...seit langem habe ich nichts so gutes mehr gesehen: alle hingehen, weitersagen!! :-)
Solness in HH: ernsthafte Nachfrage
Liebe Redaktion,
September 1996 Beginn der Intendanz von Armin Petras am Gorki?? Das kann doch wohl nicht sein!! Vielleicht wars eher 2006? Aber genau weiß ich es auch nicht. Nur, daß er 96 sicher noch nicht Intendant war. Und das soll jetzt nicht oberlehrerhaft sein, sondern ist eine ernsthafte Nachfrage.
Liebe Grüße


(Sie haben recht.Petras ist seit Beginn der Spielzeit 2006/07 Intendant des Gorki-Theaters in Berlin. Die Red.)
Solness in HH: irgendwas muss verloren gegangen sein
Waren wir alle im selben Stück?
Ich hatte nicht das Gefühl das Solness ein Problem hatte.
Er wirkte schwammig und nicht sehr entschlossen. Ibsen zeichnet seine Figuren immer sehr genau. Da muss irgenwas verloren gegangen sein zwischen Text und Bühne. Das Bühnenbild machte aus dem 2ten Rang einen guten Eindruck, hat aber aus dem Parkett wohl eher wie ein Lagerraum für weiße Paletten ausgesehen.
Solness in HH: müsste er nicht alle Menschen betrügen
das ist doch genau das problem von solness: seine unentschlossenheit... wäre er ein geradliniger mensch, müßte er nicht alle menschen um sich herum, sowie sich selbst betrügen... für mich hat werner wölbern gerade das gespielt... dieser verdrängungsmechanismus eines menschen, der immer nur an den erfolg als lebenslösung für alle problem glaubt, und die eigentlich eben schwammig übersehen will und muß, die einen dann von hinten einholen.,.und die paletten: ein wunderbares einfaches bild für assoziationen wie baustelle, einfallslosigkeit, hochhäuser, einheitsbauten, konservatives inneres quadratisches denken... regelkonstrukte... irgendwann habe ich sogar eisblöcke in ihnen gesehen... mich hat es fasziniert..
Baumeister Solness: flach und nicht nachvollziehbar!
Leider habe ich das Stück gesehen. Vielleicht hätte ich nicht kurz vorher die sensationelle Interpretation von Uwe Friedrichsens "Borkmann" im Ernst-Deutsch-Theater sehen sollen, möglicherweise hätte ich dann den Theaterraum nicht vorzeitig verlassen. Die moderne Inszenierung des Baumeisters war flach. Die Charaktere nicht nachvollziehbar. Gibt es solche Menschen wirklich? Sicherlich nicht. Gefühle wurden gespielt, aber nicht durchlebt. Keine dieser künstlichen Figuren hat mich mitgenommen in das Labyrinth seiner Gedanken. Schade!
Im übrigen: Blanke Brüste schocken heute keinen mehr, vielmehr sind sie meines Erachtens Zeichen für die Ratlosigkeit beim Ringen um Dramatik. In Ordnung, Sex sells. Aber irgendwie quillt einem der Griff in die Mottenkiste "nackte Haut" zu den Ohren heraus. Mein Mann hat es kurz und knapp umschrieben: Zunächst wurde ich mehrfach geblendet (grelles Bühnenlicht), dann durchlitt ich multiple Hörstürze (sinnentleerte Schreien), sah nacktes Fleisch und dumpfe Personen und werde heute vermutlich Alpträume bekommen und das alles für 30 Euro. Ein echtes Schnäppchen!
Ich denke auch, dass dieses Geld gut angelegt war, es wandelt sich direkt in Weisheit um ... nie wieder dieser Regisseur!
Baumeister Solness in HH: nicht nur Uwe Friedrichsen
Danke,liebe Christl, die sensationelle Interpretation stammt aber nicht nur von Uwe Friedrichsen (Borkmann). So sehr man ihn schätzt,so sehr darf gesagt werden, daß auch andere zu der "Sensation" beigetragen haben,die Kollegen,der Bühnenbildner und nicht zuletzt auch der Regisseur .
Baumeister Solness in HH: die Übersetzung ist eine Zumutung
die Übersetzung ist allein eine Zumutung, Gimmler ist einfach nicht sprechbar auf dem Theater - entbehrt jeder Vieldeutigkeit - ansonsten, wirklich zu viele Klischees einer pseudokritischen in die Jahre gekommenen Antibürgerlichkeit - schade auch.
Kusejs Baumeister Solness: gänzlich unberührt
Selten hat mich ein Theaterstück so unberührt gelassen. Cool (in der ursprünglichen Bedeutung) - nicht nur das Bühnenbild, cool die Akteure, cool die harten Schnitte mit dem Licht.
Eigentlich hat mich nur der Begleitzettel über die angesagten Probleme unterrichtet, nicht die Bühne!
Kommentar schreiben