In der ganzen Welt aktiv

25. September 2010. Wie theater.de mit Bezug auf dpa meldet, wird der Komponist, Regisseur und Professor für Angewandte Theaterwissenschaft Heiner Goebbels neuer Intendant der Ruhrtriennale für die Spielzeit 2012 bis 2014. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Kultur Ruhr GmbH habe bei ihrer Sitzung vom Freitag beschlossen, Goebbels mit der künstlerischen Leitung des Festivals zu betrauen.

Goebbels sei ein "Komponist und 'Musiktheatermacher'. Er ist mit seinen Produktionen, seinen Inszenierungen buchstäblich in der ganzen Welt aktiv", wird die NRW-Kulturministerin Ute Schäfer (SPD) zitiert. Goebbels ist Jahrgang 1952 leitet seit 2003 das Institut für Angewandte Theaterwissenschaften der Universität Giessen. Seit 2006 ist der in Frankfurt lebende Goebbels außerdem Präsident der Hessischen Theaterakademie.

(sle)

 

Kommentar schreiben