Entscheidung am Krisenhaus

Dessau, 4. Dezember 2014. Johannes Weigand, Opernregisseur und ehemaliger Opernintendant in Wuppertal, soll ab Herbst 2015 offenbar neuer Generalintendant am Anhaltischen Theater in Dessau werden. Das schreibt die Mitteldeutsche Zeitung auf ihrer Website (online: 3.12.2014).

Weigand wird damit Nachfolger von André Bücker, der die Sparpolitik des Landes heftig kritisiert, Proteste angeführt und erfolgreich für den Erhalt aller vier Sparten gekämpft hatte. Als im Juli diesen Jahres die Intendantenstelle neu ausgeschrieben wurde, interpretierten viele dies als Votum gegen Bücker, der es aus eben diesem Grund ablehnte, sich selbst neu zu bewerben. Insgesamt hatten sich 34 Kandidat*innen um die Stelle beworben. Die zehnköpfige Findungskommission sprach sich für Weigand aus. Ihre Empfehlung muss am 17. Dezember 2014 noch vom Stadtrat bestätigt werden.

Johannes Weigand wurde 1966 in Heidelberg geboren, studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und war von 2009 bis 2014 – in einer Doppelspitze mit Schauspielleiter Christian von Treskow – als Opernintendant und Geschäftsführer der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH tätig. Zuvor war er seit 2001 Oberspielleiter der Opernsparte in Wuppertal. Bereits am 1. August 2015, mit Beginn der nächsten Spielzeit also, soll er seinen neuen Job in Dessau antreten.

(Mitteldeutsche Zeitung / ape)

 

Die Dessauer Verhältnisse spiegelte André Bücker u.a. in seiner Beggar's Opera.

Mehr zum Thema:

Keine Verlängerung für André Bücker als Intendant in Dessau – Meldung vom 24. Juli 2014

Dessau: Erhalt aller vier Sparten so gut wie sicher – Meldung vom 12. Juni 2014

Demonstration gegen Kürzungen in Dessau – Meldung vom 28. November 2013

Sachsen-Anhalt bestätigt Kürzungen für Dessau – Meldung vom 6./7. November 2013

mehr meldungen

Kommentare  
Weigand nach Dessau: Was ist aus Wuppertaler Oper geworden?
was ist eigentlich aus der oper in Wuppertal geworden? hat man da nicht das ensemble abgebaut? hat nicht der gmd, der das modell ohne ensemble favorisierte, dann einfach mal das handtuch geworfen? und was genau hatte Johannes Weigand dem entgegenzusetzen? ist er der richtige mann für Dessau? ist er ein mann fürs theater oder ein mann für die politik?

(Anm. der Redaktion:
Johannes Weigand war bis Sommer 2014 Opernintendant in Wuppertal. Zu Beginn der Saison 2014/15 folgte ihm der bisherige GMD Toshiyuki Kamioka im Amt nach, der – wie im November bekannt wurde – seinen regulär bis 2019 laufenden Vertrag vorzeitig auflösen wird. Mehr dazu hier:
http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10260:wuppertaler-opernchef-geht-vorzeitig&catid=126:meldungen-k&Itemid=100089)
Kommentar schreiben