Endstation Filmset

von Grete Götze

Frankfurt am Main, 6. Dezember 2014. Letzten Endes existierten vier relevante weibliche Rollenfächer, hat Peter Kümmel gerade in der "Zeit" geschrieben: die Mutter, die lüsterne Frau, die Heilige und die Rächerin. Am Schauspiel Frankfurt findet man derzeit viele Stücke mit tragischen Heldinnen im Spielplan, auch wenn es mehr tragische Helden gibt. In Karin Henkels Dogville ist Claude de Demo die Rächerin Grace, Constanze Becker spielt die sich rächende Mutter Medea. Bettina Hoppe versucht in Thalheimers Nora so gut es geht heilig zu sein, ebenso wie Lisa Stiegler in Kriegenburgs Glaube Liebe Hoffnung. Und nun kommt Blanche DuBois hinzu, eine verzweifelt lüsterne, verarmte Frau aus reicher Südstaatenfamilie.

Die Meßlatte liegt hoch

Der Zuschauer sieht ihr in Kay Voges' Inszenierung von "Endstation Sehnsucht" pixelgenau dabei zu, wie sie bei ihrer Schwester Stella und deren Mann Stanley in New Orleans Zuflucht sucht. Nachdem sie aus einer Straßenbahn mit der Endstation Sehnsucht ausgestiegen ist. Und alles nur noch schlimmer wird. Das ist schon deswegen gewagt, weil seinerzeit der aneckenden Intendantin Elisabeth Schweeger zumindest eine herausragende Inszenierung attestiert wurde, nämlich 2004 "Endstation Sehnsucht" in der Regie von Burkhard C. Kosminski mit Susanne Lothar als Blanche. Märchenprinzessin, Schneekönigin, schrieben die entzückten Kritiker. Die Latte liegt hoch.

endstation sehnsucht1 560 birgit hupfeld uStephanie Eidt als Blanche und Viktor Tremmel als Mitch © Birgit Hupfeld

Kay Voges, Schauspieldirektor in Dortmund, tritt die Flucht nach vorn an. Er setzt Tennessee Williams' 1947 uraufgeführtes Südstaatendrama nicht kammerspielartig leise um, sondern groß und grell (genauso grell sind auch seine neongrünen Schuhe bei der Verbeugung) und filmisch. Die Bühne teilt sein Bühnenbildner in drei Flächen. Rechts und links zwei riesige Leinwände, in ihrer Mitte findet die Handlung statt. Rechts eine typisch amerikanische Außentreppe, links eine beengte Zweizimmerwohnung. Aufgenommen von zwei ständig filmenden Kapuzenkameramännern werden die Livebilder auf die Leinwände projiziert. Die Schauspieler tragen Mikroports, das Drama wird verstärkt.

Voges, so zeigt schon der Beginn, will einen Film aus Williams' Drama machen. Riesige Lettern kündigen die Darsteller an. (Wir wissen schon seit seinem 2013 erschienenen Dortmunder Manifest, dass er das Kino und das Theater künftig vereint wissen will.) Mit dem Videokünstler Daniel Hengst erzählt er mittels Kino-Ästhetik eine Theatergeschichte. Eines ist sofort klar: Stephanie Eidt als Blanche und ihren Mitstreitern guckt man lieber überlebensgroß auf der Leinwand zu als im Bühnenausschnitt hinter Kameramännern versteckt. Leinwand schlägt Realität.

Sehnsucht nach kleinbürgerlichem Leben

Stephanie Eidt spielt um ihr Leben. In elegantem Zwirn, entrückt und ständig betrunken versucht sie ihre Schwester Stella (Claude de Demo) zu überzeugen, dass deren prolliger Ehemann Stanley (Oliver Kraushaar) sozialen Abstieg bedeutet. Doch Kraushaar ist als ihr Gegenspieler zu schwach. Man glaubt ihm in Cowboystiefeln und mit tiefer Stimme zwar sein Bedürfnis nach viel Alkohol und Sex. Aber die Bösartigkeit, mit der er seine kapriziöse Schwägerin vernichtet, die sich zwischen ihn und seine Stella drängt, traut man ihm nicht zu.

Claude de Demo hat es als unbeschwerte Dritte schwer, sich zwischen beiden Polen aufzureiben. Aber es gibt ein paar schöne Schwestern-Bilder. Stella auf der Toilette mit heruntergezogener Unterhose, ihr benutztes Klopapier begutachtend. Aber eigentlich nur die unheilvolle Schwester loswerden wollend, um wieder Kleinbürgerin zu sein. Und Blanche im Ledersessel, Stella anflehend, aus der schäbigen Realität zu fliehen. Auch Viktor Tremmel spielt Blanches zwischenzeitlichen Hoffnungsträger Mitch schön naiv.

Nervenleiden mit Bildstörungen

Zwar hat der Zuschauer durch die zwei Kameras mehrere Perspektiven auf die Figuren, die selbst zwischen Realität und Selbstbetrug hin und her wechseln. Zwar zeigt Voges, dass die Projektionen mehr anziehen als die Bühnenrealität. Zwar ist die Kameraführung genau überlegt. Aber das, worum es eigentlich geht, um die Hinwendung einer Verzweifelten in den Wahnsinn als einzig verbleibendem Sehnsuchtsort, das kommt durch den filmischen Aufwand zu kurz.

Voges traut der Imaginationskraft der Zuschauer nicht. Der Verrücktheit, die Blanche durchlebt, verpasst er Bilder. Auf die Leinwand projiziert er wiederkehrend Bildstörungen, "Glitches". Schwarz-weiß ein junger Mann, vielleicht ihr Ehemann, der sich einst umgebracht hat, dann wieder hinter Pixeln verschwindend. Und die Erinnyen, die Blanche verfolgen, ihre Angstzustände, werden zu projizierten Fratzen mit unheimlichen Masken. Am Ende verliert Stephanie Eidt so den Boden unter den Füßen, dass der Zuschauer sie vor Sternenbildern im All wieder sieht. Das ist eine schöne Idee. Aber es bleibt eine Inszenierung, der es mehr um ihre imposanten Bilder und schlaue Regieideen geht, als darum, einer der verführerischsten Frauen der Theatergeschichte bei ihrer Selbstzerstörung zuzusehen. Einer, die mühelos weibliche Rollenfächer durcheinander bringt.


Endstation Sehnsucht
von Tennessee Williams
Deutsch von Helmar Harald Fischer
Regie: Kay Voges, Bühne: Daniel Roskamp, Videoart: Daniel Hengst, Kostüme: Mona Ulrich, Musik: T.D. Finck von Finckenstein, Dramaturgie: Hannah Schwegler.
Mit: Stephanie Eidt, Claude De Demo, Oliver Kraushaar, Viktor Tremmel, Susanne Buchenberger, Ralf Drexler, Sebastian Volk, Alexander Dumitran, Jele Disgo, Sebastian Volk, Huanita Gonzales, Jos Diegel/Alexander Dumitran (Live-Kamera).
Dauer: 2 Stunden, 10 Minuten, keine Pause

www.schauspielfrankfurt.de

 

Kritikenrundschau

Kay Voges' Inszenierung sei "letztlich konventionell", befindet Judith von Sternburg in der Frankfurter Rundschau (8.12.2014) – "sobald man den Film vergisst (was allerdings, wie gesagt, unmöglich ist)". Dabei gebe es zwei "erschütternd überzeugende Hauptdarstellerinnen", deren Bilder zwar üppig in Szene gesetzt würden, die selbst aber dahinter schier verschwä den.

"Widersprüche, Schicksale und Schauspieler-Können genug für zwei Stunden Aufführung, an deren Ende deutlich ist, dass das New Orleans von 1947 auch 2014 allgegenwärtig ist, dass nicht wenige von uns vergleichbare Traumata mit sich schleppen und wir alle uns an Traumwelten klammern" hat Dieter Bartetzko für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (8.12.2014) gesehen. Mit seinem Live-Film-Konzept kneife Voges allerdings vor dem Theater und seiner Besonderheit. "Denn nach kurzer Zeit starrt man nur noch auf die Leinwände, erlebt jeden Blick in die Mitte, wo die Schauspieler zu winzigen gestikulierenden Figuren geschrumpft scheinen, als Enttäuschung."

"Der Film präsentiert sich hier als eine weitere Möglichkeitsform der Bühne", findet Shirin Sojitrawalla in der taz (8.12.2014). Dabei inszeniere Kay Voges das Stück als ungeheuer handfeste und kraftvolle Sozial- und Seelenstudie fernab jedweder Südstaatenromantik. "Als Zuschauer darf man sich fühlen wie in einer Filmmischung aus David Cronenberg, David Lynch, Animation und Horror-B-Movie." Fade werde das selbst in der "Überlänge" von 2 Stunden und 15 Minuten nicht.

 

Kommentare  
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: grandios
Liebe Frau Götze,

Ich bin entsetzt über ihre lieblose Kritik, die mit dem gestrigen Abend überhaupt nichts zu tun hat. Habe schon lange nicht mehr so etwas Grandioses auf der Bühne gesehen..verbeuge mich vor Kay Voges, seinem Team und allen Beteiligten Schauspielern.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: Voges und Breth
Wenn ich in eine Inszenierung von Kay Voges gehe, kann ich mich als Kritikerin nicht darüber beschweren, dass es keine Inszenierung von Andrea Breth gegeben hat.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: Rumstehen in Pappkulisse
Wieso, das war doch fast eine Arbeit von Andrea Breth. "duchpsychologisiertes" Rumstehtheater in Pappkulisse, eigentlich das, was man vor Jahren noch als "affirmativen Opernscheiß" bezeichnet hätte - neu gelabelt und künstlich vergrößert bzw vergröbert. Deutung oder Bedeutung? Fehlanzeige. Aber das Publikum darf sich endlich wieder in "echten" Gefühlen suhlen. Glückwunsch, und auf ans BE, die Reisebusse warten schon.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: Missverständnis
@3 - das ist ein Missverständnis. Ich finde Andrea Breth super! Ihr Theater als durchpsychologisiertes RumstehTheater in Pappkulisse zu diffamieren, zeigt eigentlich nur, dass sie davon leider nicht viel verstehen.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: streitbar
(stanley war mir zu schlaff.) ansonsten streitbar. Voges bekam zurecht guten Beifall. Sieht man hier schon den reese Nachfolger, würde gut nach Frankfurt passen
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: großartiger Abend
Danke für diesen großartigen Abend! Großartige Schauspieler, Bühne, Kostüme, videotechnik, Musik! Danke an alle die daran beteiligt waren! Schauspielkunst verstärkt und unterstrichen durch Videokunst - bitte weiter so!!!
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: ein Leuchtturm
Wie bin ich gespannt! Gestern nur gefeiert und Schuhe beglotzt. Susanne Lothars Blanche - ein Leuchturm (und beileibe nicht die einzig gelungene Inszenierung der Schweeger-Ära.) Aber lassen wir dieses Thema.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: revolutionär
Und jetzt müssen nur noch die Schauspieler weg, dann ist es wirklich revolutionäres Theater.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: Wem vertraut er nicht?
Ich frage mich bei Voges Inscenierungen immer:wem vertraut er nicht - dem Stueck,den Schauspielern,sich selbst und seiner Auseinandersetzung mit Texten? Es ist immer unendlich viel aeusserliches Machen und das bei Stuecken aller Art.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: neuer Raum für Mikromimik
Menschen, die konventionelles Theater erwarten, sind bei Voges offenbar falsch. Die Qualitäten jedoch, die durch die Vergrößerung entstehen, erfordern ein völlig neues Spiel der Schauspieler, deren Mikromimik plötzlich bis in die letzte Reihe zu faszinieren weiß. Video, Musik, Mikrofone, all diese Elemente lenken nicht vom Spiel ab, sondern ermöglichen ein anderes, intimeres Spiel. Man kann leiser sprechen, kleinere Bewegungen ausführen. Wo bekomme ich das sonst in dieser Perfektion zu sehen? Mich hat der Abend berührt, obwohl ich Video im Theater oftmals mehr als anstrengend finde.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: medialer Firlefanz
(…) Ich hatte das Glück die Inszenierung vor 10 Jahren live zu sehen, und sie ist mir noch heute präsenter als die gestrig betrachtete.
Der mediale Firlefanz verpasst der beeindruckenden Leistung von Stephanie Eidt einen zu engen Rahmen. Wenn der Schrei einer Frau wirklich durch Mark und Bein fährt, dann braucht es keinen Leinwandhorror als Begleitung.
Zugegebenermaßen spiegelt das penetrante, permanente, direkt ins Gesicht Filmen durch die zwei Kapuzenpullis eine zeitgemäße exhibitionistische Tendenz, die alle Lebensräume - und seien sie noch so profan wie ein Toilettengang - zur Show deklariert.
Jedoch sollte m.E. das Theater, die Bühne, der Aufruhr der Schauspieler nicht zur Show verkommen.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: gedüst, gefreut
das liest sich alles gut, also von München nach Frankfurt gedüst- hatte Reeses Bühne schon ad acta gelegt. Entzücken !
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: virtuos
Das ist eine großartige, intensive Inszenierung, die die filmischen Mittel virtuos einsetzt, um dem Dramanoch mehr Wucht zu geben. Unbedingt sehenswert. mit einer fantastischen Stephanie Eidt.
Endstation Sehnsucht, FFM: unbeantwortete Fragen
(...) Was bringt der Hinweis auf Susanne Lothar, an deren Blanche sich nicht alle Leser erinnern werden, sie geschweige denn gesehen haben. Wo bleibt das Eingehen auf das besondere Wechselspiel zwischen Theater auf der Bühne und den Szenen auf der Leinwand, die alle live gefilmt sind? Das gemeinsame Erleben von Spielern und Zuschauern gibt es also auch hier. Was gewinnt das Drama durch diese Art der Inszenierung? Wo verstärkt es die Emotionen und die Wirkung beim Zuschauer? Das sind Fragen, auf die eine Besprechung Antworten finden sollte.
Und was bringt der Hinweis auf ein Manifest, wenn nicht erklärt wird, worum es darin geht? Der Regisseur Kay Voges nutzt die modernen Medien, macht sie für die Bühne und das Theater brauchbar ohne das Theater zu "verraten" und das jedes Mal auf eine andere, dem jeweiligen Stück angemessene Weise!
Die Inszenierung wird dem Stück gerecht, den Schauspielern ebenso! Die alle – auch dank des Regisseurs – ihr Können unter Beweis stellen können – jeder auf seine für die Rolle und das Zusammenspiel der Figuren förderliche Art und Weise. Ein großer Theaterabend und jeden Besuch wert!“
Walter H. Krämer
Endstation Sehsucht, Frankfurt: Erbarmen für den Filmer
Jetzt erbarme sich doch endlich ein filmproduzent oder ein sender und lasst ihn seine filme drehen. Hüüüülfe.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: den Film genossen
ich habe diesen abend sehr genossen. toll gespielt, beeindruckende bilder, diese riesenbühne fantastisch ausgenutzt. ansonsten eigentlich sehr konventionell inszeniert, die geschichte im Milieu und in der zeit gelassen, gesichter vergrößert durch die Kamera. das Wechselspiel zwischen theater und film fand ich nicht so bereichernd, ich habe nur den film geschaut; bin ein großer fan von katie mitchells arbeiten, die mit größerer Raffinesse und Intellektualität mit dem produzieren eines films auf dem Theater umgeht.
Endstation Sehnsucht, Frankfurt: geflasht
Ich war zum 1. Mal im Schauspiel Frankfurt (da Berliner), sah zum ersten Mal eine Inszenierung von Kay Voges, aber was ich da sah, war so atemberaubend toll, dass ich ganz geflasht aus dem Theater kam. Wunderbare Darsteller/-innen, sinnvolle, gute Kameraeinsetzung und intelligente Regie, ein Bühnenbild, Kostüme, Licht... alles grandios.

Es war die letzte Vorstellung, dabei hätte ich gern anderen Berlinern gezeigt, was es Tolles derzeit zu sehen gibt. Ich hoffe doch, wir können ganz bald eine Inszenierung von Voges in Berlin sehen. Vielen Dank an alle!!
Kommentar schreiben