Schauspielerin Ursula Diestel gestorben
In Barlogs Truppe
Berlin, 20. Februar 2015. Die Schauspielerin Ursula Diestel ist tot. Wie der Tagesspiegel meldet, starb sie mit 95 Jahren in Berlin.
Diestel, 1920 in Berlin geboren, gehörte zum legendären Nachkriegsensemble am Berliner Schillertheater, zusammen mit Stars wie Antje Weisgerber, Berta Drews, Martin Held und Carl Raddatz. Ihr Debüt gab sie 1942 unter Gustaf Gründgens auf der Bühne des Staatstheaters am Gendarmenmarkt. Nach dem Krieg holte Intendant Boleslaw Barlog sie ans Schlossparktheater und an das 1951 wiedereröffnete Schillertheater.
Diestel arbeitete zudem als Synchronsprecherin, etwa von Simone Signoret. Außerdem drehte sie fürs Fernsehen und Filme, zum Beispiel Kurt Maetzigs Defa-Familienchronik "Die Buntkarierten" und Wolfgang Staudtes Algerien-Kriegsfilm "Madeleine und der Legionär" an der Seite von Hildegard Knef.
(Tagesspiegel / geka)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.