Der Schauspielerprofessor

Berlin, 28. Februar 2008. Gerd Wameling ist einer Mitteilung der Berliner Festspiele zufolge in diesem Jahr Juror des Alfred-Kerr-Darstellerpreises, der jährlich im Rahmen des Berliner Theatertreffens verliehen wird. Wameling folgt prominenten Kollegen wie Ulrich Mühe, Martin Wuttke, Ulrich Matthes oder Martina Gedeck nach, die im vergangenen Jahr als Jurorin den Preis an Julischka Eichel vergeben hatte.

Der mit 5.000 Euro dotierte und nach dem epochalen Theaterkritiker Alfred Kerr benannte Preis würdigt die Leistung einer Nachwuchsschauspielerin oder eines Nachwuchsschauspielers in einer der zehn ausgewählten Inszenierungen des Theatertreffens. Unter den Preisträgern der letzten Jahre sind Johanna Wokalek, Fritzi Haberlandt, August Diehl und Devid Striesow.

Der 1948 geborene Gerd Wameling, der am 18. Mai 2008 den diesjährigen Preisträger küren wird, gehörte lange Peter Steins legendärem Schaubühnen-Ensemble an. Seit 1981 unterrichtet Wameling Schauspiel an der Berliner UdK und dem Salzburger Mozarteum. 2005 berief die UdK ihn zum ordentlichen Professor an die Fakultät Darstellende Kunst. 

(sle) 

mehr meldungen

Kommentar schreiben