Zwischen Prometheus und "Manta"

Düsseldorf, 24. April 2015. Der Schauspieler Gennadi Vengerov ist tot. Wie das Düsseldorfer Schauspielhauses mitteilt, an dem Vengerov Anfang der 1990er Jahre wirkte, starb er am Mittwoch überraschend mit nur 55 Jahren nach einer schweren Krankheit.

Vengerov wurde 1959 in Vitebsk im heutigen Weißrussland geboren und erhielt seine Ausbildung am Moskauer Künstlertheater. 1991 kam er vom  Moskauer Mayakovsky Akademie Theater an das Düsseldorfer Schauspielhaus. Dort arbeitete er mit David Mouchtar Samurai ("Ein Sommernachtstraum"), Herbert König ("Prometheus, gefesselt") und Dimiter Gotscheff ("Die schöne Fremde"). 1995 wechselte er an das Schauspielhaus Bochum, in dessen Ensemble er bis 2000 blieb, um sich dann vor allem dem Film zu widmen –  er stand in über 140 Produktionen in Deutschland, Russland, England, Österreich und den USA vor der Kamera, darunter "Manta, der Film", "Anatomie", "Männerpension", "Enemy at the Gates", "Hotel Lux“, "Der Schlussmacher" sowie in diversen Tatort-Folgen.

(geka)

 

mehr meldungen