Preiswürd'ge Nibelungen aus Köln

3. März 2008. Bei westwärts 08, dem Theaterfestival Nordrhein-Westfalen, wurden am Wochenende die DarstellerInnenpreise vergeben. Für die beste Hauptrolle zeichneten die Juroren  Patrycia Ziolkowska vom Schauspiel Köln aus für ihre Darstellung der Kriemhild in Karin Beiers "Nibelungen". Der Preis ist mit 3.500 Euro dotiert.

Maja Schöne, die in den "Nibelungen" die Brunhild spielt, erhielt den Preis für die beste Nebenrolle. Dieser Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.

Der Jury gehörten Dominique Valentin, Autorin und Regisseurin, der Theaterkritiker Vasco Boenisch und Klaus Pierwoß, zuletzt Generalintendant am Bremer Theater, an.

Das neu konzipierte Festival westwärts 08 war erstmals international ausgerichtet und kooperiert in den Jahren 2008 und 2009 mit Frankreich. So werden im Oktober 2008 drei der geladenen Produktionen als Gastspiel im Theater MC 93 Bobigny bei Paris zu sehen sein.

(jnm) 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben