Wortkomponist

Berlin, 1. Juni 2015. Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. vergibt in diesem Jahr seinen mit 10.000 Euro dotierten Dramatikerpreis an Wolfram Höll. Die zehnköpfige Jury wählte den Preisträger bei einer Sitzung in Bonn aus 18 nominierten Autoren aus. Mit dem Preis verbunden ist eine Kooperation mit dem Theater Bonn.

WolframHoell 140 AffolterSavolainen u© Affolter Savolainen Der Dramatikerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft wird seit 2003 an junge Autoren vergeben. Nicola Bramkamp, Schauspieldirektorin am Theater Bonn, zur Juryentscheidung: "Wolfram Höll ist ein Sprachpoet, ein Wortkomponist, dem es gelingt, Persönliches mit Artifiziellem zu einem ganz eigenen Text zu verbinden: eine Geschichte, die berührt, ohne eingeübte Sehgewohnheiten abzurufen. Eine wichtige neue Stimme für die dramatische Literatur."

Jury

Neben Nicola Bramkamp gehörten der diesjährigen Jury an: Dr. Markus Kerber (Bundesverband der Deutschen Industrie), Christine Dössel (Süddeutsche Zeitung), Judith Gerstenberg (Schauspiel Hannover), Martina Grohmann (Theater Rampe), Christian Holtzhauer (Kunstfest Weimar), Peter Spuhler (Badisches Staatstheater Karlsruhe), Dr. Liane Bednarz (Noerr LLP), Dr. Franziska Nentwig und Franziska Rieger (Kulturkreis).

Preisträger

Wolfram Höll, geboren 1986 in Leipzig, studierte Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut Biel und Theater an der Hochschule der Künste Bern. Er arbeitet als Autor, Theater- und Hörspielregisseur. Mit seinem Debütstück "Und dann" war er 2012 zu Gast beim Heidelberger sowie Berliner Stückemarkt und wurde mit mehreren Nachwuchspreisen ausgezeichnet. Im Oktober 2013 wurde das Stück am Schauspielhaus Leipzig uraufgeführt. 2014 gewann Höll mit "Und dann" in der Inszenierung von Claudia Bauer den Mülheimer Dramatikerpreis und wurde in der Kritikerumfrage von Theater heute zum Nachwuchs-Dramatiker des Jahres gewählt. Sein aktuelles Stück "Vom Verschwinden vom Vater" wurde im Mai 2015 am Theater Basel uraufgeführt, wo Höll in der Spielzeit 2014/15 Hausautor ist.

Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der Jahrestagung des Kulturkreises vom 9. bis 11. Oktober 2015 in Karlsruhe statt. Frühere Preisträger des Dramatikerpreises waren Händl Klaus, Nuran David Calis, Philipp Löhle, Ewald Palmetshofer, Juliane Kann, Dirk Laucke, Wolfram Lotz, Anne Lepper und Nis-Momme Stockmann.

(www.kulturkreis.eu / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben