Große Lösung

31. Juli 2015. Markus Trabusch wird mit der Spielzeit 2016/17 die Intendanz des Würzburger Mainfrankentheaters übernehmen. Da melden verschiedene Medien, u.a. der Bayerische Rundfunk und der Bayernkurier. Am 31. Juli wurde Trabusch bei einer Pressekonferenz im Würzburger Rathaus vorgestellt. Der 53-Jährige war, so der Bayrische Rundfunk, zuletzt Schauspieldirektor und stellvertretender Intendant in Augsburg. Er wird Nachfolger von Hermann Schneider, der im Sommer an das österreichische Landestheater Linz wechseln wird.

Nur einen Tag zuvor gab, wie der Bayernkurier berichtet, der Würzburger Stadtrat eine weitere Entscheidung für das Theater bekannt: die vollständige Sanierung sowie die Erweiterung des 1966 erbauten Theaterbaus. Damit sei, wie es im Bericht weiter heißt, die Entscheidung zugunsten der "großen Lösung“ getroffen worden, die unter anderem eine zweite Spielstätte in Form eines Anbaus für 330 weitere Zuschauerplätze vorsieht. Die Kosten liegen, wie der Bayerische Rundfunk weiß, bei 45 bis 50 Millionen Euro.

(BR / Bayernkurier / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Neue Intendanz Würzburg: Wie bitte?
Wie bitte? ab Spielzeit 15/16? Also ab sofort!
Das kann doch hoffentlich nur ein Irrtum sein.
Oder sind das bereits die Auswüchse davon, dass die Herrn Intendanten nach Vertragsverlängerung nicht bleiben und schon am nächsten Tag anderswo abschließen.


(Liebe wasistlos, ja, das war ein Irrtum! Bitte entschuldigen Sie das Missverständnis. Wir haben den Fehler korrigiert. Herzliche Grüsse aus der Redaktion, Esther Slevogt)
Kommentar schreiben