Call for Ideas – Was passiert mit Bertolt Brechts Werken ab 2027
Nach dem Urheber(b)recht: Was passiert mit Bertolt Brechts Werken ab 2027?
Der 14. August 2026 wird der 70. Todestag Bertolt Brechts sein. Dieser Tag läutet das Ende der urheberrechtlichen Schutzfrist für Brechts Werk ein, das ab 1. Januar 2027 gemeinfrei sein wird. Das heißt: dann darf jede*r damit machen, was sie / er will. Ein Wendepunkt in der Theatergeschichte oder zumindest im Umgang mit Brechts dramatischem Werk?
Die Brecht-Tage 2016 werden sich bereits jetzt Gedanken machen, was das Auslaufen der Schutzfrist für das Werk Bertolt Brechts bedeuten könnte und rufen Künstler*innen dazu auf, ihre Zukunftsvisionen zu Brecht jenseits des Urheberrechts zu formulieren. Wie wird der Umgang mit Brechts Werk ab 2027 aussehen? Hat die auslaufende Schutzfrist auf die Gestalt künftiger Brecht-Inszenierungen überhaupt einen Einfluss?
Call for ideas
Die Brecht-Tage 2016 wollen in Kooperation mit dem Theaterportal nachtkritik.de am 11. Februar 2016 künstlerische Positionen für eine freie Auseinandersetzung mit dem Werk Bertolt Brechts präsentieren. Dafür wird um eine Einsendung von Ideen bis zum 6. Dezember 2015 an folgende Email-Adresse gebeten: info@lfbrecht.de
Bitte skizzieren Sie bei kurzer Vorstellung Ihrer Person oder Gruppe Ihre Position zum Umgang mit Brechts Werk ab 2027: in einer Projektskizze, die nicht länger als 6000 Zeichen sein sollte, einem Video oder anderen audio-visuellen Medien.
Eine Jury – Annett Gröschner (Autorin), Christian Hippe (Literaturforum im Brecht-Haus), Cornelius Puschke (Dramaturg), Esther Slevogt (nachtkritik.de) – wählt aus den Einsendungen die zehn interessantesten Positionen aus. Diese Beiträge werden auf www.nachtkritik.de präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Aus diesen zehn Positionen werden schließlich von der Jury drei Positionen ausgewählt, die am Abend des 11. Februar 2016 im Literaturforum im Brecht-Haus in kurzen Präsentationen (ca. 15 Minuten) vorgestellt werden. Die Form der Präsentation ist freigestellt. Für jede dieser drei Präsentationen wird eine Aufwandsentschädigung von 500 € sowie die Übernahme von Reise- und Unterkunftskosten (bis zu 300 €) angeboten.
Mit Ihrer Einreichung erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung der Einsendung einverstanden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Literaturforum im Brechthaus
http://lfbrecht.de
Wir bieten profunden Theaterjournalismus
Wir sprechen in Interviews und Podcasts mit wichtigen Akteur:innen. Wir begleiten viele Themen meinungsstark, langfristig und ausführlich. Das ist aufwändig und kostenintensiv, aber für uns unverzichtbar. Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Qualität und Vielseitigkeit von nachtkritik.de bei.
mehr porträt & reportage
meldungen >
- 28. März 2024 Berliner Theatertreffen: 3sat-Preis für Jenaer Arbeit
- 28. März 2024 Berlin/Bremen: Geschäftsführer Michael Helmbold verstorben
- 28. März 2024 Neues Präsidium für Deutsche Akademie der Darstellenden Künste
- 26. März 2024 Günther-Rühle-Preise vergeben
- 26. März 2024 Mülheimer Theatertage: Preisjurys berufen
- 26. März 2024 Theatertreffen der Jugend 2024: Auswahl steht fest
- 26. März 2024 Schauspieldirektor Maik Priebe verlässt Neustrelitz
- 25. März 2024 Dramatikerpreis für Correctiv-Autor:innen L. Lax und J. Peters
neueste kommentare >
-
Reise des G. Mastorna, Heidelberg Bildgewaltig
-
Medienschau Volksbühnen-Chance Basel-Modell statt nur Namen
-
Medienschau Volksbühnen-Chance Dreamteam
-
Biedermann & Brandstifter, Zürich Stemann pur
-
Preisjury Mülheim Zeit für Neuanfang
-
Orpheus steigt herab, Wien Unruhe
-
Medienschau Volksbühnen-Chance Ostereier und gutes Doppel
-
Der große Wind der Zeit, Stuttgart Nachfrage
-
Medienschau Volksbühne Avantgarde und Klassenkampf
-
Orpheus steigt herab, Wien Kassenschlager
Bitte schickt mir soviele Zeichen wie möglich.
Bei mir gibt es keine Jury. Alles wird präsentiert in einer tagelangen Lesung und dann gemeinsam vernichtet.
(Lieber kirilov, ich verstehe ihren Einwand doch , leider ist die Deadline das nicht verlängerbar. Aber es ist ja auch nur eine kurze Projektskizze gefragt. Grüsse aus der Redaktion, Esther Slevogt)
hier geht es um einen Call For Ideas, nicht um die persönliche Anfrage für einen Entwurf. Wer die Gelegenheit wahrnehmen möchte, kann seine Idee einsenden und unter den Einsendungen werden dann einige ausgewählt. Das ist bei jedem beliebigen Drittmittel- oder sonstigen Call-Verfahren bzw, vergleichbaren Ausschreibungen nicht anders.
Na, was soll nach Ablauf des Urheberschaft mit Brechts Werken schon passieren? Genau dasselbe, was mit allen anderen Werken aller anderen Autoren auch passiert. Dann darf jeder damit machen, was er will - was denn sonst. Oder soll es irgendwelche Sonderschutzrechte für Brechts Werke geben? Brechts Werke unter die Käseglocke?
Versteh ich nicht - gerade wurde hier doch heftig gegen das Verbot der Castorf-Inszenierung polemisiert...