Zärtlichkeit der Hunde

Chemnitz, 11. Januar 2016. Der mit 5000 Euro dotierte Chemnitzer Theaterpreis für junge Dramatik geht 2016 an Uta Bierbaum für ihr Stück die zärtlichkeit der hunde. Die Jury, der Nina Mattenklotz (Regisseurin), Harald Müller (Verlagsleiter von Theater der Zeit), Johannes Schulze (Vorsitzender des Theaterfördervereins der Theater Chemnitz) und Kathrin Brune (Dramaturgin der Theater Chemnitz) angehören, wählte das Siegerstück aus 32 Einsendungen aus. Als Stückentwurf wurde Bierbaums Text bereits mit dem Publikumspreis des St. Gallener Autorenwettbewerbs 2015 ausgezeichnet.

Der zum dritten Mal vergebene Chemnitzer Theaterpreis steht unter Schirmherrschaft von Autor Lutz Hübner. Gewinner der letzten Jahre sind Martin Bauch mit "Die Erben des Galilei" (2014) und Jan Peterhanwahr mit "Zerstörte Seele" (2015). Der Preis ist mit einer Uraufführung am Theater Chemnitz verbunden. Nina Mattenklotz wird die Uraufführung von "die zärtlichkeit der Hunde" im April 2016 inszenieren.

(Theater Chemnitz / chr)

Auf der Festivalseite zum Heidelberger Stückemarkt 2013 von nachtkritik.de sehen Sie die Autorin Uta Bierbaum im Videoporträt.

 

mehr meldungen