Petition gegen Sparvorgabe am Theater Hagen
Der Leuchtturm soll leuchten
20. April 2016. Für das Theater Hagen wurde eine Petition gegen die geplante Sparvorgabe der Stadt gestartet. Sollten die Kürzungen "von 1,5 Millionen zzgl. des 1 Prozentes der Tariferhöhungen umgesetzt werden müssen, wird das Theater Hagen ab 2018 in dieser über die Region anerkannten Form nicht weiter existieren können", heißt es im Petitionstext des Autors und Kabarettisten Christoph Rösner, der die Petition initiiert hat. Es drohe der Verlust des "einzig verbliebenen, nennenswerten Hagener Leuchtturms".
Gegen die geplante Sparauflage am mit rund 15 Millionen Euro bezuschussten Theater Hagen, das schwerpunktmäßig Musiktheater spielt, hatte erst unlängst der Deutsche Bühnenverein protestiert. Im Rennen um die Nachfolge des aktuellen Intendanten Norbert Hilchenbach zum Jahr 2017 haben sich die Bewerber*innen nach dem Beschluss der städtischen Ratssitzung, ab 2018 die Zuschüsse auf 13,5 Millionen Euro festzuschreiben, zurückgezogen.
Mit dieser Einsparung drohe der Abbau von bis zu 40 Stellen in dem Betrieb mit aktuell 250 Beschäftigten, informierte das Theater Hagen. Laut Petitionstext zieht das Theater Hagen jährlich rund 180.000 Besucher – auch aus dem Umland – an. Nach vier Tagen hat die Petition rund 2.200 Unterstützer*innen gefunden.
(chr)
Zur Petition auf www.openpetition.de
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 01. Februar 2023 Klimakrise: Royal Opera House trennt sich von Sponsor BP
- 01. Februar 2023 Neue Leiterin am Landestheater Schwaben ab 2024/25
- 31. Januar 2023 Leipzig: Caroline-Neuber-Stipendium für Samara Hersch
- 28. Januar 2023 Ulrich-Wildgruber-Preis für Dimitrij Schaad
- 28. Januar 2023 Carl-Zuckmayer-Medaille für Nino Haratischwili
- 27. Januar 2023 Wiener Festwochen: Milo Rau wird neuer Intendant
www.openpetition.de/petition/online/herr-oberbuergermeister-kassieren-sie-die-sparvorgabe-fuer-eine-sichere-zukunft-unseres-theaters