Ein Museum und zwei Bühnen weniger

12. Mai 2016. Die Stadt Düsseldorf will ihr Theatermuseum auflösen, die Sammlung an ein anderes Institut angliedern und nurmehr in Wechselausstellungen zeigen, um "einige hunderttausende Euro pro Jahr" zu sparen. Das meldet die Rheinische Post. Der amtierende Direktor des Museums Winrich Meiszies geht zum 1. Juli dieses Jahres in Rente, seine Stelle wird nicht neu ausgeschrieben. Das genaue Vorgehen, u.a. ob das sanierungsbedürftige Hofgärtnerhaus, in dem das Museum beheimatet ist, verkauft werden soll, wird dem Zeitungsbericht zufolge in einem Kulturentwicklungsplan entschieden, den die Stadt derzeit erstellen lässt.

Das Theatermuseum Düsseldorf geht zurück auf das Archiv von Schauspielhaus-Mitgründer Gustav Lindemann, das er 1947 der Stadt vermachte. Im Hofgärtnerhaus bietet es der Freien Szene der Stadt außerdem zwei Bühnen, die mit der Schließung verloren gehen.

TheatermuseumDuesseldorf 560 wiki uDas Theatermuseum Düsseldorf im Hofgärtnerhaus © Marek Gehrmann/Wikipedia/CC BY-SA 3.0

Ein weiterer Bericht der Rheinischen Post zitiert Stimmen gegen die Schließung, u.a. Claudia Blank, Direktorin des Deutschen Theatermuseums in München und Vorsitzende des Bundesverbands, der 26 Institutionen vertritt: "Um eine Summe von einigen hunderttausend Euro pro Jahr einzusparen, wird die Existenz eines aktiven Museums mit wertvollen Sammlungsbeständen vernichtet." Mit einer Schließung werde vom kommunalen Träger auch der Stifterwille mit Füßen getreten.

(Rheinische Post / Westdeutsche Zeitung / sd)

mehr meldungen

Kommentare  
Düsseldorf löst Theatermuseum auf: Bedauern
Schade!!!
Es sollte zumindest sichergestellt werden, dass es eine adäquate Weiterverwendung gibt in einer anderen guten Institution (Uni?).
Düsseldorf löst Theatermuseum auf: Wieso?
Wieso schade? Kommt doch bald die Bürgerbühne und Wilfried Schulz. Ist genauso spannend.
Düsseldorf löst Theatermuseum auf: Petition
Wegen der drohenden Schließung des Theatermuseums habe ich eine Petition auf Change.org eingerichtet. Die Petition gegen die Pläne der Politiker sollte dort unterzeichnet und vielleicht auch kommentiert werden, um das Schlimmste zu verhindern! Der folgende Link führt direkt dorthin:

https://www.change.org/p/d%C3%BCsseldorfer-stadtrat-und-oberb%C3%BCrgermeister-thomas-geisel-gegen-schlie%C3%9Fung-des-theatermuseums-und-verkauf-des-hofg%C3%A4rtnerhauses-in-d%C3%BCsseldorf

Ulrich Wiegand-Laster
Kommentar schreiben