Sanierungsstreit spitzt sich zu

Augsburg, 13. Mai 2016. Dem Augsburger Theater droht die kurzfristige Schließung. Wie die Augsburger Allgemeine meldet, habe die Feuerwehr erhebliche Brandschutzmängel festgestellt und "die Auflagen für die kommenden Inszenierungen erst einmal extrem verschärft". Die Stadt werde in den kommenden Wochen "entscheiden, ob das Problem durch kurzfristige technische Umbauten in den Griff zu bekommen ist, oder ob andere Maßnahmen nötig sind."

Augsburg 560 chr uZankapfel mit Brandschutzmängeln: Das Theater Augsuburg © chr

Die brandschutztechnische Überprüfung des Gebäudes erfolgt im Zuge der Sanierungsdiskussion ums Augsburger Theater. "Mangelhafter Brandschutz im Großen Haus ist eines der Hauptargumente der Stadt für die notwendige Sanierung", so die Augsburger Allgemeine. Gegen die Sanierung des Theaters hatte sich jüngst, wie gemeldet, eine Bürgerinitiative formiert. Die Gegner der Theatersanierung zweifeln nach Darstellung der Augsburger Allgemeinen die Dringlichkeit der Brandschutzmaßnahmen an.

(Augsburger Allgemeine / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben