SMS-Pech

Berlin, 6. Oktober 2016. Die Lotto-Stiftung Berlin hat über die Vergabe von insgesamt 18,5 Millionen Euro an 35 gemeinnützige Projekte in Berlin entschieden. Das meldet u.a. die Berliner Morgenpost. Nicht gefördert wird allerdings der Plan des designierten Volksbühnen-Intendanten Chris Dercon, im Gebäude des ehemaligen Flughafens Tempelhof eine weitere Spielstätte zu eröffnen. Dafür hatte er 500.000 Euro beantragt. Laut Informationen des Tagesspiegel wurde das Projekt lediglich zurückgestellt, um vertiefende Informationen einholen zu können. Demnach solle der Antrag zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Bekannt geworden war diese Tatsache, weil Berlins Kulturstaatssekretär Tim Renner sich am Wochenende mit einer SMS an die CDU gewandt hatte, um ihre Stiftungsratsmitglieder davon zu überzeugen, das Geld der neuen Volksbühne bereitzustellen. Auch das von Renner befürwortete Geld für Residenzen für Street-Art-Künstler bei der Urban Nation in Höhe von 885.000 Euro wurden nicht bewilligt.

Unterstützt werden hingegen Theaterprojekte der Schaubühne und des Maxim-Gorki-Theaters – mit insgesamt 800.000 Euro.

Die Berliner Lotto-Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke; sie fördert ausschließlich soziale, karitative, dem Umweltschutz dienliche, kulturelle, staatsbürgerliche, jugendfördernde und sportliche Vorhaben.

(Berliner Morgenpost / geka)

mehr meldungen

Kommentare  
Dercon kriegt kein Lotto-Geld: Bruchlandung
Bruchlandung nach überstürztem Durchstarten. Renner hat Dercons neuer Volksbühne durch seine häppchenweise Informationspolitik mit großen Versprechungen mehr Schaden zugefügt, als das offene Briefe oder eine Anti-Dercon-Volksbühnenbewegung je könnten. Tim Renner hat vergessen, dass man für politische Pläne den Rückhalt in verschiedenen Gremien braucht, die er nun nacheinander düpiert hat. Dercons Intendanz baut auf Luftschlössern und Sprechblasen. Das kommt einer Vernichtung noch vor der Inauguration gleich. Und auch Müller hat sich damit unmöglich gemacht. Das dürfte das endgültige Aus für Tim Renner sein. Es ist eigentlich ziemlich gleich was Dercon nun in der Volksbühne machen will. Wenn das versprochene Geld nicht da ist, muss er tingeln gehen, oder sein dickes Telefonbuch rausholen. Gestern Abend hat er sich vom Rang aus den neuen Marthaler angesehen. Der Mann sucht verzweifelt nach Ideen.
Dercon kriegt kein vorerst Lotto-Geld: Digitale Bühne?
Jetzt würde mich ja ganz sachlich und ohne Häme interessieren: heißt das, daß diese Digitale Bühne wegfällt? Langsam blicke ich nicht mehr durch.
Dercon kriegt vorerst kein Lotto-Geld: bleibt spannend
@2
Nein, die da beantragten Gelder waren für die Bespielung des Hangars in Tempelhof gedacht. Gelder für die Volksbühne sind ja schon bewilligt worden. Aber zeitlich wäre ja Tempelhof eher dran, denn in der Volksbühne selber kann erst später begonnen werden.
Es bleibt spannend.
Kommentar schreiben