Der Jugendschutz sagt Nein

31. Oktober 2016. Die Aufführung von Milo Raus Produktion Five Easy Pieces am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt, geplant für den 2. bis 4. November 2016, ist abgesagt. Wie das Künstlerhaus auf seiner Website mitteilt, habe das Regierungspräsidium Darmstadt eine notwendige Genehmigung für die Aufführung nicht erteilt. Das am belgischen Produktionshaus CAMPO in Gent mit Kindern und Jugendlichen erarbeitete Stück rollt den Fall des Kinderschänders Marc Dutroux auf. Für eine solche Mitwirkung von Menschen unter 14 Jahren ist eine entsprechende Auftrittsgenehmigung erforderlich. Bereits bei den Vorstellungen an den Münchner Kammerspielen im Oktober hatte das Gewerbeaufsichtsamt Oberbayern in Raus Inszenierung eingegriffen (Nacktheitsverbot). Nun wird in Hessen den Kindern die Auftrittsgenehmigung komplett verweigert.

Das Künstlerhaus Mousonturm kündigt an, statt des Gastspiels eine Videopräsentation am 2.11.2016 im Frankfurt LAB zu zeigen, um "Einblick in die Produktion von Milo Rau und die Arbeitsweise des Produktionshauses CAMPO zu ermöglichen". Zudem ist ein Gespräch mit Stefan Bläske (Dramaturg der Produktion), Peter Seynaeve und Kristof Bloom (CAMPO), Anna Eitzeroth (Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland), Matthias Pees (Intendant Mousonturm) und weiteren Beteiligten angesetzt, die die "weit über die aktuelle Situation hinausreichenden rechtlichen Problematiken und gesellschaftlichen Fragen im Bereich künstlerischer Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen" zum Gegenstand hat.

Nachtrag vom 1. November 2016. Auf Nachfrage der Theaterredakteurin des Zürcher Tages-Anzeigers Alexandra Kedves erklärt das Regierungspräsidium Darmstadt zu Nichtgenehmigung des Gastspiels: "Die Frankfurter Abteilung für Arbeitsschutz und Umwelt des Regierungspräsidiums Darmstadt hat die Arbeits- und Reisezeiten der sieben auf der Tournee eingesetzten Kinder anhand der vom Veranstalter uns zur Verfügung gestellten Daten seit November 2015 ausgewertet. Diese Prüfung hat ergeben, dass die Belastung für die Kinder insgesamt (einschließlich der Proben) zu hoch gewesen wäre und mit dem deutschen Jugendarbeitsschutz-Gesetz nicht vereinbar ist. Die beantragten Auftritte in Frankfurt mussten daher vom RP Darmstadt abgelehnt werden."

(chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Rau-Gastspiel abgesagt: nutzlos
Oha! Und in Köln durfte Vandekeybus vor nicht allzu langer Zeit Säuglinge auf die Bühne legen. Verrückte Stadtgesellschaft Frankfurt. Es fehlt die künstlerische Notwendigkeit. Das Angebot mit dem Dramaturgen zu sprechen ist zwar süß, aber in diesem Fall sehr sehr nutzlos.
Rau-Gastspiel abgesagt: Ungleichbehandlung
in stuttgart scheint das mit den kindern ja so überhaupt kein problem zu sein, siehe bilder & kritik hier:
http://nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=13152:feuerschlange-dominic-friedel-bringt-die-urauffuehrung-von-philipp-loehles-novitaet-am-stuttgarter-schauspiel-heraus&catid=38:die-nachtkritik-k&Itemid=40

als interessierter theatermensch fragt man sich, wieso es da eine so offensichtliche ungleichbehandlung gibt? weiß man dazu näheres?
Rau-Gastspiel abgesagt: absurd
Naja, ein klarer und - wie immer bei Zensur - absurder Fall von "Ungleichbehandlung". Und das, nachdem letzte Woche seine letzte Schaubühne-Inszenierung in Moskau ohne Bühnenbild gespielt werden musste. Ironie: Auch die russischen Medien berichten über die Frankfurter Absage...

http://leonidluchkin.livejournal.com/189351.html
Rau-Gastspiel abgesagt: Spielräume
Immer wieder schön, das auch hier Weltverschwörungstheorien platz haben. Ist ja schließlich Theater.
stefan z ist ja offensichtlich gut Informiert. Seinen Informationen nach hat die Absage nichts mit dem Jugendschutz zu tun. Vieleicht teilt er uns ja die Hintergründe noch mit.
Ungerecht ist das Vorgehen natürlich auch, weil in Moskau ein Sack Reis umgefallen ist.
Ist Jugendschutz nicht Ländersache? Außerdem gibt es ja auch Ermessensspielräume.
Das, und die unterschiedlichen Umstände, könnte die unterschiedlichen Ausnahmegenehmigungen aus Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen erklären.
Rau-Gastspiel abgesagt: Begründung
Alexandra Kedves, die Theaterredakteurin des Zürcher Tagesanzeigers, hat die Begründung für das Verbot beim Regierungspräsidium in Darmstadt erfragt und an uns weitergleitet. (s.u.) Wir bedanken uns dafür.
miwo/Redaktion

"Die Frankfurter Abteilung für Arbeitsschutz und Umwelt des Regierungspräsidiums Darmstadt hat die Arbeits- und Reisezeiten der sieben auf der Tournee eingesetzten Kinder anhand der vom Veranstalter uns zur Verfügung gestellten Daten seit November 2015 ausgewertet. Diese Prüfung hat ergeben, dass die Belastung für die Kinder insgesamt (einschließlich der Proben) zu hoch gewesen wäre und mit dem deutschen Jugendarbeitsschutz-Gesetz nicht vereinbar ist. Die beantragten Auftritte in Frankfurt mussten daher vom RP Darmstadt abgelehnt werden. Die vom RP getroffene Entscheidung bezieht sich laut den gesetzlichen Vorgaben alleine auf den Einzelfall der beantragten Auftritte in Frankfurt. Gleichwohl mussten die bisherigen Auftritte und Zeiten in die Gesamtbetrachtung einbezogen werden. Dies ist durch den Arbeitsschutz des RP geschehen."
Rau-Gastspiel abgesagt: Zustimmung
Absolut richtig, die widerliche Ausbeutung von Kindern am Deutschen Staatstheater zu unterbinden.
Rau-Gastspiel abgesagt: Inhalte?
@ Stulle Brot: Ja ja, die Stimme des "einfachen Volkes" oder was. Inwiefern "widerliche Ausbeutung" bzw. worin besteht die denn Ihrer Meinung nach jetzt genau? Können Sie beschreiben, um was es Ihnen persönlich geht? Das wäre hier für mich die Frage. Warum wird z.B. Milo Raus Inszenierung abgesagt, die Inszenierung von Dominic Friedel dagegen nicht? Geht's hier also um Inhalte? Um Inhalte, die allein die Erwachsenen bestimmen? Ist genau das nicht vielleicht die Ausbeutung? Dass Kinder nicht das zeigen/spielen, was ihr eigenes (Lern-)Bedürfnis betrifft, sondern im Grunde "auswendig Gelerntes" im Sinne des thematischen Eigenbedürfnisses der Regisseure? Andererseits, die Kinder müssen ja nicht mitmachen, beim Theater. Anders als z.B. bei der Kinderarbeit in der Textilindustrie. Das nützt nur dem Kapitalismus. Nicht den Kindern in den sogenannten "Schwellenländern". Und auch, wenn Erwachsene dahinterstehen, Kinder, die partout nicht Theater spielen wollen, werden auch nicht von ihren Eltern dazu gezwungen werden können. Das heisst, Kinder verstehen sicher das Thema "Ausbeutung". Manche Dinge machen auch sie nicht aus "reiner Liebe", das ist zu idealistisch gedacht, sondern vielleicht eher deswegen, weil sie grundsätzlich erstmal kooperieren.
Rau-Gastspiel abgesagt: triftige Gründe
@Inga
Warum sollte es um Inhalte gehen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Aufführungen sollten in unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen stattfinden, sogar in unterschiedlichen Bundesländern und zudem sind Tourneeproduktionen wie „Five Easy Pieces“ mit Produktionen wie „Feuerschlange“ im Stuttgart, erst recht nicht in der Hinsicht Arbeits- und Probenauswand. Das RP Darmstadt wird triftige Gründe gehabt haben, z.B. jene, die auf Anfrage von Frau Kedves veröffentlicht worden sind. Aber es macht natürlich sehr viel Spaß, Zensur hinter behördlichen Entscheidungen zu vermuten.
Rau-Gastspiel abgesagt: Verlinkung
@ Stift: Ich erinnerte mich bloß daran, dass im Zusammenhang mit dieser Inszenierung von Milo Rau auch schonmal inhaltlich diskutiert wurde. In diese Richtung ging auch meine Frage an "Stulle Brot". Davon abgesehen, habe auch ich die Begründung für das Verbot gelesen.

http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=12559:five-easy-pieces-beim-kunstenfestival-bruessel-zeigt-milo-rau-ein-stueck-ueber-kindesmisshandlung-und-den-fall-dutroux&catid=443:kunstenfestivaldesarts-bruessel&Itemid=100190
Rau-Gastspiel abgesagt: Ironie?
Stulle Brots Kommentar is in seiner übertriebenen Formulierung doch offensichtlich ironisch gemeint
Kommentar schreiben