In langer Theatertradition

Wilhelmshaven, 16. März 2017. Der Regisseur Sascha Bunge wird mit der Spielzeit 2017/2018 neuer Oberspielleiter der Landesbühne Niedersachsen Nord (Wilhelmshaven) und damit die Nachfolge von Eva Lange übernehmen. Das teilt das Theater in einer Presseaussendung mit.

SaschaBunge 280Sascha Bunge Bunge, 1969 in Brandenburg an der Havel geboren, war von 2005 bis 2014 Oberspielleiter und stellvertretender Intendant am Theater an der Parkaue. Nach seinem Studium der Theaterwissenschaften, Kulturellen Kommunikation und Germanistik arbeitete er als freier Regisseur. Von 1994 bis 1996 leitete er in Dresden das projekttheater, war für die Tanzbühne und das Festspielhaus Hellerau als Produzent, Dramaturg und Produktionsleiter tätig und inszenierte als Regisseur an etlichen Stadt- und Staatstheatern.

Mit dem Dramatiker Lothar Trolle verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit, er inszenierte die Uraufführungen mehrerer seiner Stücke. Viele seiner Inszenierungen basieren auf eigenen Prosaadaptionen. Sein Großvater war der Brecht- und Eisler-Mitarbeiter Hans Bunge, sein Vater ist der Magdeburger Kammerspiel-Gründer Wolf Bunge.

(sik)

mehr meldungen

Kommentare  
Bunge nach Wilhelmshaven: Glückwunsch
Glückwunsch an Sascha Bunge, einer, der es verdient hat, wieder kontinuierlich mit einem Team zu arbeiten.
Bunge nach Wilhelmshaven: Glückwunsch
Lieber Sascha,
herzlichen Glückwunsch! Wilhelmshaven kann sich freuen. Komm gut an. Hoffentlich hast du neben dem Theater auch mal Zeit für Wanderungen bei Ebbe und Flut. Ahoi und auf bald. Grüße, Andrea Cze.
Bunge nach Wilhelmshaven: Doppel-Glückwunsch
Sascha!
ich schließe mich meinen VorgängerInnen an :-)
und:
prima - Neues steht Dir bevor, super haste das gemacht!
ich gratuliere Dir von Herzen!

herzlich
Petra
Bunge nach Wilhelmshaven: passt gut
toll, freue mich für Sascha und die Stadt, auch wenn ich die gar nicht kenne, aber Sascha! eine gute Sache für das Ensemble dort!Die Reisen gehen jetzt nach NNW. Viel Erfolg! Deine große Ruhe und Lässigkeit passt in den Norden.
Bunge nach Wilhelmshaven: Und nun?
Ist er da noch, oder was ist passiert? Und was macht er nun?

Anm. d. Red.: Sascha Bunge war bis Ende der Spielzeit 2020/2021 Oberspielleiter an der Landesbühne Niedersachsen Nord und wurde 2021 vom Regisseur Robert Teufel abgelöst: https://nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19509:neuer-oberspielleiter-fuer-landesbuehne-nord&catid=126&Itemid=100890
Kommentar schreiben