Laudator: Hans Neuenfels

27. März 2017. Der Deutsche Kulturrat verleiht Petra Roth den Kulturgroschen. In ihrer Amtszeit habe die ehemalige Oberbürgermeisterin Frankfurts immer wieder die Bedeutung der Kultur in der Kommunalpolitik hervorgehoben, begündete der Kulturrat die Wahl.

Petra Roth Raimond SpekkingPetra Roth © Raimond Spekking CC BY-SA 4.0 Der Kulturgroschen wird seit 1992 jährlich für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Kultur vergeben. Unter den Preisträgern der letzten Jahre waren die Politiker Bernd Neumann (2014) und Wolfgang Thierse (2016) sowie die Autorin Juli Zeh (2015).

Petra Roth, 1944 in Bremen geboren, ist Politikerin der CDU. Von 1995 bis 2012 war sie Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main und in den Jahren 1997 bis 1999, 2002 bis 2005 und 2009 bis 2011 Präsidentin des Deutschen Städtetags. Roth ist Trägerin des Bundesverdienstkreuz und Ehrenbürgerin der Stadt Tel Aviv. Kürzlich beschloss die Stadtgeordnetenversammlung, ihr die Ehrenbürgerschaft der Stadt Frankfurt zu verleihen.

Der Deutsche Kulturrat e.V. ist der Spitzenverband der deutschen Kultur-Verbände. Er versteht sich als Ansprechpartner der Politik und Verwaltung des Bundes, der Länder und der Europäischen Union in kulturpolitischen Angelegenheiten.

Der Preis wird Pertra Roth am 28. März 2017 in einer Feierstunde im Berliner Max Liebermann Haus verliehen. Laudator ist der Regisseur Hans Neuenfels.

(Tagesspiegel / Der Deutsche Kulturrat / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben