Bis ins hohe Alter aktiv

4. Mai 2017. Der Schauspieler Lukas Ammann ist am gestrigen Mittwoch, dem 3. Mai 2017, im Alter von 104 Jahren in seiner Wohnung in München verstorben. Das meldet u.a. die österreichische Tageszeitung Die Presse. Berühmt wurde Ammann durch seine Rolle des aristokratischen Amateurdetektivs Graf Yoster in der ARD-Fernsehserie „Graf Yoster gibt sich die Ehre“ (1967 bis 1976).

Ammann, geboren 1912 in Basel, war Sohn einer Sängerin und eines Kunstmalers. Er studierte ab 1933 an Max Reinhardts Schauspielschule in Berlin und verließ 1934 das nationalsozialistische Deutschland. Ammann stand zunächst in St. Gallen und dann am Schauspielhaus Zürich an der Seite von Therese Giehse auf der Bühne und war 1948 unter der Regie von Kurt Hirschfeld in der Rolle des Attaché an der Uraufführung von Bertolt Brechts "Herr Puntila und sein Knecht Matti" am Schauspielhaus Zürich beteiligt. Später gehörte Ammann mehrere Jahre zum Ensemble des Theaters "Kleine Freiheit" in München. Bis ins hohe Alter trat Ammann in Film- und Fernsehproduktionen auf. Noch 2013 spielte er in einem Film des 19-jährigen Liechtensteiner Regisseurs Ronnie Vogt "Réunion Solitaire" mit, wie journal21.ch berichtete.

(presse.at / de.wikipedia.org / journal21.ch / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben