Inhaltlich und ästhetisch bemerkenswert

Dresden, 15. Mai 2017. Das dritte Kinder- und Jugendtheaterfestival WILDWECHSEL wird im Theater Junge Generation (TJG) in Dresden stattfinden. Wie das TJG mitteilt, zeigt das Festival vom 21. bis 24. September 2017 inhaltlich und ästhetisch bemerkenswerte Produktionen des professionellen Kinder- und Jugendtheaters aus Ostdeutschland.

Eine unabhängige Fachjury – Karen Becker (freie Theaterpädagogin, bis 2016 Leiterin der TJG-Theaterakademie), Sara Engelmann (Lektorin bei Felix Bloch Erben) und Vera Schindler (freie Autorin) – wählte aus knapp 40 Inszenierungen von 28 Theatern aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sieben aus. Eine Kinder-, eine Jugend- und eine Fachjury vergeben am Ende des Festivals jeweils einen WILDWECHSEL-Preis. Das Festival ist auch eine Plattform für die künstlerische Weiterbildung der AkteurInnen der Kinder- und Jugendtheaterszene und rundet das Programm durch Workshops und Weiterbildungen ab.

Die ersten beiden Ausgaben von WILDWECHSEL fanden in Nordhausen und Weimar statt. Das TJG ist das zweitälteste und eines der größten Kinder- und Jugendtheater der Bundesrepublik.
(TJG / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben