Abwicklung durch Umzug?

22. Mai 2017. Das Düsseldorfer Theatermuseum muss sein traditionsreiches Quartier im Hofgärtner Haus verlassen. Das geht aus einer Mitteilung des Rats der Landeshauptstadt Düsseldorf hervor. Darin wird über den Beschluß vom 18. Mai 2017 informiert, im ehemaligen Postgebäude Konrad-Adenauer-Platz 1 für 30 Jahre insgesamt 25.445 Quadratmeter anzumieten, um dort kulturelle Einrichtungen der Stadt zu etablieren.

So soll im Gebäude die neue Zentralbibliothek eingerichtet werden. Zudem werden der Mitteilung zufolge Theaterspielflächen für das Theatermuseum sowie das Forum Freies Theater entstehen. Das Stadtmuseum, das Theatermuseum, das Stadtarchiv und das Heinrich-Heine-Institut erhalten darüber hinaus Depotflächen, die "optimale Bedingungen für die Archivierung sowie die wissenschaftliche Arbeit bieten" sollen. Bevor die Einrichtungen 2021 an den neuen Standort ziehen können, wird der Gebäudeeigentümer das Gebäude auf eigene Kosten für die geplanten Nutzungen grundlegend umbauen, wie die Mitteilung besagt.

Während u.a. das FFT den Umzug in das Gebäude am Hauptbahnhof auf Nachfrage von nachtkritik.de als Verbesserung begrüsst, bleibt er für das Theatermuseum umstritten. Es verliert seinen attraktiven Standort in der Nähe des Düsseldorfer Schauspielhauses, Fläche für Ausstellungen und Veranstaltungen sowie seine Sichtbarkeit als eigenständiges Kulturinstitut. Gegen eine zunächst drohende Auflösung des Museums hatte es Proteste und eine Petition gegeben. Im März 2017 wurde die traditionsreiche Einrichtung auf die Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen gesetzt. Aus Sicht der Kritiker kommt der Umzug eine Abwicklung des Kulturinstituts gleich.

(Duesseldorf.de / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Theatermuseum Düsseldorf: wo bleibt der Aufstand?
Düsseldorf - quo vadis? Was ist die Kultur den Stadtoberen noch wert? Viele Kultureinrichtungen werden zusammengepackt und in ein nicht wirklich attraktives Hochhaus vor den Bahnhof gesteckt...die freiwerdenden Immobilien werden dann für die Stadt gewinnbringend verkauft.... Die Bahnhofsgegend ist absolut kein attraktiver Standort, viele Drogen- und Alkoholabhängige. In das neue "Kultur"-Gebäude kommen dann noch Lidl und DHL rein..... Weniger Wertschätzung für die Kultur in einer Stadt geht kaum... Wo bleibt der Aufstand??
Theatermuseum Düsseldorf: Zelt museal genug
Ich dachte, die Aufführungen im Theaterzelt sind das neue TheaterMUSEUM?
Kommentar schreiben