Gerechte Gage für hervorragende künstlerische Arbeit

Heilbronn, 26. Mai 2017. Das Theater Heilbronn erhöht zum 1. Juni 2017 die Einstiegsgage für künstlerisch Beschäftigte nach NV Bühne auf 2.300 Euro pro Monat. Das teilt das Theater in einer Presseaussendung mit. Mit der Aufstockung liegt die Anfangsgage für junge Schauspielerinnen und Schauspieler damit in Heilbronn deutlich über der tariflich vereinbarten Mindestgage von 1.850 Euro an deutschen Theatern.

Theater Heilbronn Grosses Haus Zuschauerraum 280 Theater HeilbronnDas 1982 eröffnete Große Haus des Theaters Heilbronn mit 705 Plätzen  © Theater HeilbronnAuch in der Vergangenheit habe das Theater Heilbronn schon die Mindestgage "überboten", so die Pressemitteilung. Die aktuelle Gagenerhöhung begründet Intendant Axel Vornam damit, dass die "sozialpolitisch nicht haltbare Gehaltsungerechtigkeit zwischen den künstlerisch Beschäftigten, die über den Normalvertrag Bühne (NV Bühne) angestellt sind, und den über den Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes (TvöD) Angestellten im Bereich Technik und Verwaltung zügig ausgeglichen" werden müsse. Zum anderen müsse auch der "wesentliche Beitrag von Schauspielern und anderen künstlerisch Beschäftigten am Erfolg des Hauses angemessen gewürdigt werden". Diese Veränderungen seien "umso dringlicher", da "gerade in den Großstädten die Lebenshaltungskosten enorm steigen" und es für "junge Talente" wieder attraktiv werden müsse, sich für mehr als nur eine Spielzeit an ein Theater zu verpflichten.

Kennzahlen der Ära Vornam

Intendant Axel Vornam leitet seit 2008 das Theater Heilbronn als Intendant und Geschäftsführer. Die "hohe künstlerische Qualität" ziehe ein "enorm gesteigertes Zuschauerinteresse" und "deutlich gestiegenen Einnahmen" nach sich, schreibt das Theater in seiner Mitteilung. Seit Beginn der Intendanz Vornam seien die erwirtschafteten Einnahmen um "rund 55%, von 1,78 Mio Euro im Jahr 2008 auf 2,75 Mio Euro im Jahr 2016 gewachsen". Das Theater Heilbronn erreiche im Schnitt jährlich 165.000 Zuschauer, und die Auslastung liege in den drei Spielstätten mit insgesamt 1.140 Plätzen bei rund 80 Prozent. Mit einem "Eigenfinanzierungsanteil von 22 Prozent" liege das Theater Heilbronn im Spitzenbereich im Vergleich zu den anderen kommunalen und Staatstheatern in Baden-Württemberg und in ganz Deutschland.

(Theater Heilbronn / jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Theater Heilbronn erhöht Einstiegsgage: Bravo
was soll man dazu anderes sagen als: bravo!
Theater Heilbronn erhöht Einstiegsgage: Oberhausen!
Warum ist Nachtkritik das erst eine Meldung wert, wenn es Heilbronn macht? Das Theater Oberhausen mit dem neuen Team hat das längst beschlossen und umgesetzt und dabei gleich noch die ungerechte Bezahlung von Frauen abgeschafft. Das so was in einer der ärmsten Städte Deutschlands möglich ist, ist doch nicht uninteressant, oder? Ich hatte mich schon gewundert, dass man das nur auf Facebook, nicht aber hier zu lesen bekam. Das hätte doch früher schon den Druck auf andere Häuser erhöhen können. Also: warum?
Theater Heilbronn erhöht Einstiegsgage: Oberhausen
Liebe Verwunderte,
wir haben in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 8. Mai auch gelesen, dass Florian Fiedler die Einstiegsgage am Theater Oberhausen auf 2.300 Euro anheben will. Das sei bezahlbar, weil sich das Ensemble mit Fiedlers Amtsantritt verjüngen werde.
https://www.waz.de/staedte/oberhausen/hoehere-gagen-hoehere-schlagzahl-am-theater-oberhausen-id210503275.html
Wir haben mit dem neuen Oberhausener Team in der Angelegenheit mails ausgetauscht. Das Team will sich aber offiziell im Moment zu der Sache nicht äußern.
Theater Heilbronn erhöht Einstiegsgage: Grüße vom Theater Oberhausen
Willkommen im Club, Theater Heilbronn! Der designierte Intendant Florian Fiedler und sein künstlerisches Leitungsteam am Theater Oberhausen haben diesen Schritt für die kommende Spielzeit 17/18 auch schon vollzogen: Durch die Reduzierung der Intendantengage konnte die Mindestgage für Schauspieler*innen auf 2.300,- Euro brutto erhöht werden. Auch die Regieassistent*innen werden besser bezahlt und erhalten 2.100,- Euro. Außerdem wird auf geschlechtergerechte Bezahlung geachtet. Wir freuen uns, dass sich nun anscheinend immer mehr öffentlich geförderte Theater um angemessenere Bezahlung und bessere betriebliche Bedingungen kümmern! Wer macht noch mit? Theater Oberhausen - Franca Lohmann, Pressesprecherin Theater Oberhausen ab 2017/2018
Gagenerhöhung Heilbronn: für wen es gilt
Liebe Grüße zurück aus dem Theater Heilbronn ans Theater Oberhausen. Hoffen wir alle zusammen, dass sich noch mehr Theater der Initiative anschließen. Bei uns gilt die Erhöhung der Einstiegsgage ab dem 1. Juni für alle künstlerischen Berufsanfänger im NV-Bühne-Bereich, also neben den Schauspielerinnen und Schauspielern auch für Regieassistenten, Dramaturgen, Maskenbildner ... Denn was wäre im Theater der eine ohne den anderen?
Silke Zschäckel, Pressereferentin Theater Heilbronn
Gagenerhöhung Heilbronn: ein Beispiel nehmen!
Hut ab, Heilbronn und Oberhausen! Ich hoffe, dass viele weitere Theater diesem Beispiel bald folgen werden. Eigentlich sollte der deutschen Theaterlandschaft gar nichts anderes übrigbleiben, als dem Beispiel der Heilbronner und Oberhausener zu folgen, weil sie sonst keine Leute mehr finden, die sich ausbeuten lassen. Aber das ist ja leider (noch) viel zu selten der Fall... Umso wichtiger sind solche tollen und Hoffnung machenden Vorreiter wie die beiden genannten Häuser! Weiter so!
Kommentar schreiben