Glückwunsch

18. Juni 2017. Im Rahmen des Stücke Fests im Landestheater Niederösterreich wurde gestern das mit 12 000 Euro dotierte Peter Turrini-Stipendium vergeben. Sowohl den Hauptreis als auch den Publikumspreis gewann die Grazer Autorin Kateřina Černá für ihr Stück "Glück".

Kateřina Černá wurde 1985 in Česká Lípa geboren. Sie studierte Slawistik in Graz, Prag und Odessa und Szenisches Schreiben bei FORUM Text Graz. Ihr Text soll in der kommenden Spielzeit in der Theaterwerkstatt des Landestheaters zu Uraufführung gebracht werden.

Die Jury bestand aus Marie Rötzer, künstlerische Leiterin des Landestheaters Niederösterreich, Katharina Strasser, Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich, dem Regisseur Sebastian Schug und der Theaterkritikerin Christiane Wahl.

Die Schreibschulen uniT Graz und Wiener Wortstätten nominierten jeweils zwei Autor*innen für den Wettbewerb. Mit unvollendeten Stücken bewarben sich neben Černá auch Muhammet Ali Bas, Anah Filou und Thomas Perle.

Der Dramatiker Peter Turrini hat 2012 die Schirmherrschaft für das Stipendium übernommen. Es wird alle zwei Jahre vergeben und soll Autor*innen ermöglichen, sich intensiv für mehrere Monate der Fertigstellung eines dramatischen Werkes zu widmen.

(Landestheater Niederösterreich / miwo)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben