Immer größer als das Amt

Bochum, 28. Mai 2008. Elmar Goerden will seinen Vertrag als Intendant des Bochumer Schauspielhauses nicht verlängern und gibt sein Amt nach Ablauf der Spielzeit 2009/2010 auf. Wie das Theater mitteilt, hat Goerden den Kulturdezernenten der Stadt Bochum, Michael Townsend, heute darüber in Kenntnis gesetzt.

 

Elmar Goerden leitet das Bochumer Schauspielhaus seit der Spielzeit 2005/2006 und folgte damals Matthias Hartmann nach, der seinerseits Intendant des Zürcher Schauspielhauses geworden war.

Bis zu seinem Wechsel nach Bochum war der 1963 in Viersen geborene Goerden Oberspielleiter des Münchner Residenztheaters. Das Regiehandwerk lernte er an der Berliner Schaubühne, wo er u.a. Assistent von Andrea Breth, Luc Bondy, Robert Wilson und Peter Stein gewesen ist.

"Das Bochumer Schauspielhaus ist immer größer als der amtierende Intendant", zitiert das Theater aus Elmar Goerdens Erklärung gegenüber den Mitarbeitern des Hauses. Trotz seiner Entscheidung wolle er mit voller Kraft die beiden verbliebenen Jahre in Angriff nehmen: "Wir haben viel vor in den nächsten beiden Spielzeiten."

(sle) 

mehr meldungen