Beherzter Dialog

Tübingen, 29. Juni 2017. Dieter und Peer Ripberger übernehmen mit Beginn der Spielzeit 2018/2019 die Intendanz im Zimmertheater Tübingen. Wie das Theater meldet, hat sich der Verwaltungsrat des Zimmertheaters einstimmig für das Bewerberduo aus Berlin entschiedentreten. Es tritt die Nachfolge von Axel Krauße an.

Der 29-jährige Peer RipbRipbergers 280 foto JensSchicke uDieter (links) und Peer (rechts) Ripberger
© Jens Schicke
erger ist Regisseur und Autor. Er inszeniert an verschiedenen deutschen Stadttheatern und Freien Theatern. Zuletzt war er Mitglied der künstlerischen Leitung der Theaterwerkstatt Pilkentafel in Flensburg. In der Eröffnungsspielzeit des Intendanten André Bücker wird er Anfang 2018 eine Inszenierung am Theater Augsburg realisieren.

Der 30-jährige Dieter Ripberger, ein gebürtiger Schwabe, ist Kulturmanager und Dramaturg. Er hat als Betriebsdirektor das Theater Lindau geleitet und war Referent des Intendanten am Theater Konstanz. Am Thalia Theater Hamburg wirkte er in der Abteilung Marketing und Development und war unter anderem für Fundraising und die Entwicklung neuer Formen der Publikumsgewinnung zuständig.

Die an der Hildesheimer Theaterschule ausgebildeten Lebenspartner werden das Zimmertheater gemeinschaftlich führen, so die Presseaussendung, wobei der Schwerpunkt von Peer Ripberger die künstlerische Leitung sei, während Dieter Ripberger sich auf die Geschäftsführung konzentrieren werde. "Das Zimmertheater ist mit seinen besonderen Räumen der perfekte Ort, um in einem beherzten Dialog mit der Stadt brisante und gerne auch kontroverse Stückentwicklungen zu inszenieren. Wir freuen uns sehr auf diese Möglichkeit", so die designierten Intendanten.

Das kleine Tübinger Zimmertheater, das 1958 aus der freien Theatergruppe Thespiskarren hervorging und eine Spielstätte mit 60 Plätzen besitzt, setzt einen Schwerpunkt auf zeitgenössische Autor*innen. Mit Inszenierungen wie Auch Deutsche unter den Opfern 2016 und Letzte Menschen 2017 sorgt es immer wieder für überregionale Wahrnehmung.

(Zimmertheater / geka)

mehr meldungen