Alleskönner

4. Juli 2017. Frank Damerius, Ensemblemitglied des Staatstheaters Nürnberg, wurde nach einstimmigem Beschluss des Stiftungsrates (das Staatstheater ist eine Stiftung, getragen vom Freistaat Bayern und der Stadt Nürnberg) mit dem Ehrentitel des Bayerischen Kammerschauspielers ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly überreichte die Ernennungsurkunde am 3. Juli 2017 im Foyer des Schauspielhauses. Das teilt das Staatstheater Nürnberg mit.

Damerius 280 Jungfrau Orleans Marion BuehrleFrank Damerius in die "Jungfrau von Orleans", Nürnberg 2017, Regie: Peter Wittenberg  © Marion BuehrleFrank Damerius ist seit dem Jahr 2001 als Schauspieler am Staatstheater Nürnberg engagiert und in der laufenden Saison unter anderem als Junius Brutus in "Römische Trilogie", in der Rolle des Yates in "Der Rote Löwe", als Landmann in "Die Jungfrau von Orleans" zu sehen. Damerius wurde am 1. Juni 1956 in Eberswalde geboren und wuchs in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) auf. Nach dem Abitur arbeitete er als Techniker am Karl-Marx-Städter Theater, dann absolvierte er ein Schauspielstudium an der Theaterhochschule in Leipzig. Es folgten Engagements in Freiberg, Plauen und in Marburg. Dort trat er auch als Komponist und Regisseur in Erscheinung. Sein komisches Talent stellt er mit großem Erfolg in "Ewig jung" und "Der nackte Wahnsinn" unter Beweis. Für seine Rollen in Mouawads "Verbrennungen" und "Blackbird" erhielt Frank Damerius den Darstellerpreis der Bayerischen Theatertage 2007.

Die Bezeichnungen Kammerschauspieler und Kammerschauspielerin sind im Ursprung Titel, die vom österreichischen Bundespräsidenten an hervorragende Schauspieler*innen verliehen werden. In Österreich sind sie seit ihrer Einführung 1926 Ehrentitel, wurden aber 1971 zu Berufstiteln und werden hauptsächlich an Mitglieder der Bundestheater vergeben, in Ausnahmefällen auch an andere Theatermitglieder.

(Staatstheater Nürnberg / wikipedia / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben