Bis das Stadtschloss aufmacht

Berlin, 20. Juli 2017. Der Gründungsintendant des Berliner Humboldt Forums Neil MacGregor (71) verlängert seinen Vertrag bis 2019. Das meldet u.a. die Berliner Morgenpost.

2019 soll das Humboldt Forum im wiederaufgebauten Berliner Stadtschloss eröffnet werden. Neben Ausstellungen zu außereuropäischen Kulturen wird am Humboldt Forum auch ein Performing Arts Programm aufgebaut, das der Dramaturg und Festivalkurator Stefan Schmidtke als Leiter des Bereichs Programm und Veranstaltungen verantwortet.

(chr)

 

Mehr lesen: Stefan Schmidtke auf nachtkritik.de über seine Pläne für das Humboldt Forum.

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Neil MacGregor verlängert: Link
Sehr interessantes Interview in dem Zusammenhang:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/benedicte-savoy-ueber-das-humboldt-forum-das-humboldt-forum-ist-wie-tschernobyl-1.3596423?reduced=true
Neil MacGregor verlängert: "außereuropäische kulturen"
eine echt schöne umschreibung der dort zu erwartenden exponate ^^

es wird ein haus abgerissen
es wird ein altes haus neu nachgebaut
>>> die geschichte wird "zeitgeistig gestaltet" ...


darin werden "außereuropäische kunstwerke" gezeigt über deren herkunft gesagt werden kann, selbst wenn deren erwerb nicht freundlich war, doch "die geschichte ist ja nicht rückgängig zu machen"

die "außereuopäischen gäste" werden diesen zeitgeist wohl anders interpretieren - vielleicht ähnlich wie die gäste aus dem abgerissenen haus

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Rueckgabe-kolonialer-Beutekunst-und-menschlicher-Gebeine
Neil MacGregor verlängert: Link-Hinweis
Und dann das:
https://www.jungewelt.de/artikel/315065.bundesregierung-spielt-auf-zeit.html
Humboldtforum mit McGregor: preußische Zukunftsvision
ich kann es nur aus meiner sicht - meinem historischen verständnis heraus sehen ... und auch nicht losgelöst davon, was an der volksbühne passiert ... „Was willst du dich denn hier genieren?/Musst du nicht längst kolonisieren?“ – so lautet die rhetorische Frage, die Mephisto im Schlussakt der Tragödie an Faust richtet...

genau dieser wind weht für mich durch die kulturpolitische landschaft, ich hab eine theater- und bildungsrepublik erlebt ... und hab das gefühl nun die "freiheit von preußens glanz und gloria 2017" als zukunftsvision verklickert zu bekommen ... ich glaube es hackt.


http://www.tagesspiegel.de/kultur/unklares-profil-des-humboldt-forums-in-berlin-humbug-oder-humboldt/20117154.html
Kommentar schreiben