Zu neuen klanglichen Welten

4. August 2017. Überraschend verstorben ist der ehemalige Intendant des Festivals steirischer herbst, Peter Oswald. Das teilte die Leitung des Festivals am 4. August 2017 mit. Von 2000 bis 2005 prägte Peter Oswald das Grazer Festival mit Musik(theater-)produktionen wie "Begehren" von Beat Furrer, "White Foam" von Wolfgang Mitterer in einer Umsetzung von La Fura dels Baus, "Lost Highway" von Olga Neuwirth oder Bernhard Langs "Das Theater der Wiederholungen". Von 1988 bis 1990 verantwortete er die Reihe "musikprotokoll".

"Eine Art impulsiver Universalgelehrter" sei der Kulturmanager gewesen, schreibt Der Standard. "Peter Oswald öffnete vielen Menschen die Türen zu neuen klanglichen Welten", würdigt der steirische herbst den vormaligen Intendanten. Auch für "breitenwirksame Ausstellungen" habe Oswald verantwortlich gezeichnet, und er habe zu einem der frühen und konsequenten Förderer des Theaterautors, -schauspielers und -regisseurs Händl Klaus gehört.

Promoviert 1982 mit einer Arbeit über das Spätwerk von Gustav Mahler, arbeitete der Musikwissenschaftler Peter Oswald in den 80er Jahren als freier Journalist unter anderem für den Falter, die Neue Zeitschrift für Musik, die Neue Zürcher Zeitung und den ORF. 1988 bis 1991 war er Leiter der Musikabteilung im Landesstudio Steiermark des ORF, 1991/92 Musikchef des ORF-Fernsehens. 1992 übernahm Peter Oswald die Intendanz des Klangforums Wien, im Jahr 2000 wechselte er als Intendant zum steirischen herbst. Ab 2006 lehrt er an den Universitäten in Wien, Krems und Zürich. 1999 gründete Oswald mit seiner Frau Barbara Fränzen das Label "Kairos Musikproduktion" für Neue Musik. 2010 wurde Oswald Intendant des von ihm mit gegründeten Arcana Festival für Neue Musik in St. Gallen.

Anlässlich des 50. Jubiläums des steirischen herbst in diesem Jahr war Peter Oswald eingeladen, über neu gedachtes Musiktheater und den steirischen herbst als "Zeiterkundungsfestival" zu sprechen. "Mit großer Betroffenheit" teilten die Intendantin Veronica Kaup-Hasler und ihr Team in einem Sondernewsletter mit, dass Peter Oswald in der Nacht auf den 3. August 2017 unerwartet verstarb. Er ist 63 Jahre alt geworden.

(steirischer herbst / Der Standard / Arcana Festival / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben