Herr des Rings

24. August 2017. Der diesjährige Zuschauerpreis der Bad Hersfelder Festspiele geht an den Schauspieler Robert Joseph Bartl für seine Darstellung des Thomas Cajetan in der Inszenierung "Martin Luther – der Anschlag". Das teilen die Festspiele per Presseaussendung mit.

Bartl 280Robert Joseph Bartl © Stefan Brending / WikipediaBartl, der dem Fernsehpublikum als Gerichtsmediziner Dr. Steinbrecher im Münchner Tatort bekannt ist, arbeitet seit 2011 als freischaffender Schauspieler und war vorher in Wien, Düsseldorf, Frankfurt und am längsten in München (in Dieter Dorns Residenztheater) engagiert.

Der Zuschauerpreis der Bad Hersfelder Festspiele wird seit 1995 verliehen, seit 2016 können Zuschauer auch online für ihren Preisträger*in, die/der dem Ensemble einer der beiden Neuproduktionen in der Stiftsruine angehören muss, votieren. Prämie ist ein ein vom Bad Hersfelder Juwelier Matthias Laufer-Klitsch gestifteter Ring, der Robert Joseph Bartl im Rahmen der Abschlussgala der 67. Bad Hersfelder Festspiele am 23. August überreicht wurde.

Zu den Preisträger*innen der vergangenen Jahre zählen André Eisermann, Stephan Schad, Michael Schanze, Jan Ammann und 2016 Sandy Mölling.

(Bad Hersfelder Festspiele / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben