Mehr Geld für Projekte

11. September 2017. Dem Hauptstadtkulturfonds stehen ab dem kommenden Jahr 15 Millionen statt bislang 10 Millionen Euro zur Verfügung. Das gab der Fonds auf seiner Internetseite bekannt.

Der größte Teil der zusätzlichen Gelder solle einzelnen Projekten zu Gute kommen. Aber auch mehrere Festivals freuen sich über steigende Mittel. Darunter auch das alljährlich stattfindende "Tanz im August", dessen Buget um 150.000 Euro aufgestockt werden soll.

Der Hauptstadtkultufonds wurde 1999 von der Stadt Berlin und dem Bund eingerichtet. Der Fonds sieht seine Aufgabe selbst darin, Einzelprojekte und Veranstaltungen zu fördern, "die für die Bundeshauptstadt Berlin bedeutsam sind, nationale und internationale Ausstrahlung haben bzw. besonders innovativ sind. Die Förderung kann für nahezu alle Sparten und Bereiche des Kulturschaffens gewährt werden: Architektur, Design, Ausstellungen, Bildende Kunst, Filmreihen, Literatur, Musik, Musiktheater, Performance, Tanz, Theater, für spartenübergreifende, interdisziplinäre Vorhaben und Projekte, die dem Kulturaustausch dienen. Die Projekte müssen in Berlin realisiert bzw. präsentiert werden."

(Hauptstadtkulturfonds / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
HKF aufgestockt: Zustimmung
Sehr gute Nachricht.
HKF aufgestockt: Zentralismus?
Natürlich ist es eine schöne Nachricht, wenn mehr Geld für Kultur bereitgestellt wird.

Frage mich aber, ob die Berlin-Förderung nicht etwas zu fülle wird. Gerade im Theaterbereich habe ich den Eindruck, dass hier ein Zentralismus gefördert wird, den es früher so nicht gab. Früher gab es viele Theatermetropolen in Deutschland, heute hab ich immer den Eindruck, man muss nach Berlin, wenn man was sein will. Das hat natürlich schon etwas mit Geld und Möglichkeiten zu tun. Wird es künftig so sein wie in Österreich? Wien und die Burg über alles, Rest irrelevant?

Ist nur ein Eindruck... bin sehr interessiert, wie das andere sehen.
HKF aufgestockt: Nach Berlin!
Das liegt daran, dass europaweit und noch weiter im Weltkreis, die Kirschgärten immer rasanter den Konsumtempeln, Trampelfaultieren und Kriegergameausstattern (VR und echt) weichen - Berlin liegt halt zentraler in Europa als Moskau NachBerlin!NachBerlin! - das ist den Deutschen halt wirtschaftlich recht, dass Berlin zu ihnen gehört.
HKF aufgestockt: Umverteilung nötig
Zu begrüßen ist, dass ein Fonds zur Förderung der Kultur um 50% aufgestockt wird. Wenn Stadt und Land Berlin ihren Beitrag allein Projekten auf ihrem Territorium zu Gute kommen lassen wollen, ist dagegen wenig zu sagen. Wenn allerdings aus Mitteln des Bundes Berlinförderung unter dem imponierenden Titel "Hauptstadt" betrieben wird, sollte sich in allen anderen Bundesländern und besonders ihren "Hauptstädten" (und nicht nur dort) Widerstand anmelden: Der Amtsitz von Bundesregerierung, -tag und -rat sowie der Wohnsitz von 100 Botschaftern legitimieren keine Sonderausgaben des Bundes für kulturelle Zwecke. Es ist Zeit für eine Umverteilung solcher Bundesmittel von Berlin auf andere Bundesländer auch außerhalb des sogenannten Hauptstadtfonds, um "Einzelprojekte und Veranstaltungen zu fördern, die .. nationale und internationale Ausstrahlung haben bzw. besonders innovativ sind ... und die dem Kulturaustausch dienen".
HKF aufgestockt: Zauberwort Europa
wenn man die seiten des berliner "senates für kultur und europa" (und andere "amtliche" veröffentlichungen)liest

https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.627356.php


KÖNNTE man sich auch fragen nach der wirkung "der hauptstadt europas" für alle anderen orte im land (bis hin zu geschlossenen bibliotheken) und für alle europäischen länder stellen ...

mir gefällt dieser konzentierte hype auf festivals nicht und assoziiert mir mehr nähe zur tourisumbranche und "königlichem hoftheater"

ps. auf der seite von lederer stand auch eine zahl von neuen "büromitarbeitern", die dafür benötigt und geschaffen werden - sie wurde jedoch kurz nach der veröffentlichung wieder aus dem text entfernt (ich erinner mich an 287)


ob dies wirklich der entwicklung, produktion und unterstützung für künstler zu gute kommt - oder doch eher präsentation und vermarktung - kann ich aus den unkonkreten angaben für die verwendung nicht ablesen

also, liebe künstler:EUROPA heißt das zauberwort (als vorgabe für eure kreativität), das der freie politische markt gern bezahlt ... das werdet ihr doch mit eurer künstlerischen freiheit ganz freiwllig hinbekommen ... und die nächsten vorgaben/markterfolge kommen bestimmt (der migrationshype ist jetzt erstmal gut von euch erfüllt worden)

das ziel heißt europa: einheitliche gesetze, gemeinsame armee und vor allem nicht so viel kritik und streit - wenn erst mal in ganz europa "wieder deutsch gesprochen wird" ist ja auch die führungsrolle geklärt und alles wird dann ganz NEU ... und schön ... das könnt ihr doch vermitteln mit euren sensiblen methoden ...^^


ob dercon dann europa-festival-minister wird? er ist ja nicht wählerisch mit den sparten ... und das vereinbarte/versprochene ENSEMBLE ist dann das ganze tanzende berlin - deshalb auch tempelhof und nicht rosa-luxemburg-platz ...
Kommentar schreiben