Bühnenmensch, durch und durch

18. September 2017. Andreas Krötzsch, langjähriger Technischer Direktor des Theaters Plauen-Zwickau, ist vergangenen Freitag nach schwerer Krankheit verstorben. Das meldete das Theater Plauen-Zwickau in einer Presseaussendung.

Gebürtiger Bautzener, begann Krötzsch seine Theaterlaufbahn 1980 in Cottbus, zunächst als Bühnenarbeiter, später als Technischer Leiter. 1994 holte ihn Intendant Dieter Roth als Technischen Direktor ans Vogtlandtheater. Von 2004 bis zu seinem Ausscheiden 2015 war Krötzsch dann auch am Zwickauer Haus verantwortlich für alle technischen Abläufe auf und hinter der Bühne. Generalintendant Roland May nennt Andreas Krötzsch in seinem Nachruf einen "Bühnenmensch durch und durch, der mit ganzem Herzen für das Theater gebrannt hat".

(Theater Plauen-Zwickau / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben