Fünf aus 78

21. September 2017. Für den diesjährigen Schweizer Buchpreis sind die Theaterautor*innen Martina Clavadetscher ("Knochenlieder") und Lukas Holliger ("Das kürzere Leben des Klaus Halm") nominiert, außerdem Urs Faes ("Halt auf Verlangen. Ein Fahrtenbuch"), Jonas Lüscher ("Kraft") und Julia Weber ("Immer ist alles schön"). Das teilen der Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband und Literatur Basel mit, die den Preis 2017 zum zehnten Mal vergeben. Er ist mit insgesamt 40.000 Franken dotiert, davon entfallen 30.000 auf den Gewinner und je 2500 auf die anderen Nominierten.

Die Fünfer-Shortlist ist in diesem Jahr aus 78 Einreichungen ausgewählt worden, der Jury gehören Sabine Graf (Leiterin des Literaturhauses Zentralschweiz), die Kulturjournalist*innen Manfred Papst (NZZ), Esther Schneider (SRF), die Buchhändlerin Ursula Stamm sowie der Zürcher Professor für neuere deutsche Literatur Philipp Theisohn an.

Der Gewinner/die Gewinnerin des Preises wird am 12. November im Rahmen des Literaturfestivals Buch Basel bekannt gegeben und ausgezeichnet.

(Literatur Basel / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben