Ein Allrounder

29. September 2017. Der Schauspieler Andreas Schmidt ist im Alter von 53 Jahren in Berlin verstorben. Das meldet u.a. Zeit online. Schmidt wurde mit Fernsehauftritten im "Tatort" und "Polizeiruf 110" und mit Filmen wie Andreas Dresens "Sommer vorm Balkon" bekannt. Für seine Nebenrolle in der Verfilmung des Heinz-Strunk-Romans "Fleisch ist mein Gemüse" erhielt er 2009 den Deutschen Filmpreis.

Schmidt, geboren 1963 in Heggen im Sauerland und aufgewachsen in West-Berlin im Märkischen Viertel, stand in Mannheim, Dortmund, Bonn und Berlin auf der Bühne. Er verfasste Theaterstücke wie das in eigener Regie an der Berliner Vagantenbühne herausgebrachte "Zebramütter" und die ebenfalls in eigener Inszenierung am Theater am Kurfürstendamm aufgeführten "Sieben Todsünden". Zu den Erfolgsarbeiten des Theater-Regisseurs Schmidt zählt seine Adaption der Magnusson-Komödie "Männerhort" am Theater am Kurfürstendamm (2004). An den Kudamm-Bühnen stand er auch regelmäßig auf den Brettern.

(zeit.de / de.wikipedia.org / Theater am Kurfürstendamm / Berliner Zeitung / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Andreas Schmidt: toller Schauspieler
Das ist sehr traurig!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat er in dem Film Linie 1- "irgendwann" in den 80igern, "den Typ mit dem Hut" gespielt. Da habe ich ihn das erste Mal gesehen.
Er war ein toller Schauspieler!
Andreas Schmidt: betroffen
ich bin sehr traurig und betroffen - die besten sterben viel zu jung
Kommentar schreiben