meldung

Intendant des Theaters in Bregenz geht vorzeitig

Laufzeit rasch verkürzt

12. Oktober 2017. Der Intendant des Vorarlberger Landestheaters Alexander Kubelka wird die in Bregenz ansässige Bühne früher als geplant verlassen. Das melden verschiedene österreichische Medien, u.a. die Kleine Zeitung (11.10.2017). Kubelkas eigentlich bis 2019 laufender Fünfjahres-Vertrag wird spätestens zum Juni 2018 beendet. Nach Informationen der Vorarlberger Nachrichten werde das Dienstverhältnis bereits Ende Oktober dieses Jahres aufgelöst. Im Januar 2018 solle die neue Theaterleitung präsentiert werden.

Gemäß der Pressemitteilung des Theaters, auf die sich die Kleine Zeitung stützt, wolle Kubelka wieder an "namhaften" Bühnen Regie führen, er werde dem Vorarlberger Theater aber für die von ihm konzipierte Spielzeit weiter beratend zur Seite stehen. Bereits Anfang September 2017 berichteten die Vorarlberger Nachrichten, dass die Trägerschaft des Hauses über die Zukunft der Intendanz nachdenke. Eine neuerliche Verlängerung des Vertrags von Kubelka war dabei ebenso im Gespräch wie die Neuausschreibung der Leitung.

Alexander Kubelka, geboren 1968 in Innsbruck und aufgewachsen in Kärnten, trat die Intendanz des Vorarlberger Landestheaters 2009 an. Zuvor war er im gesamten deutschsprachigen Raum als Regisseur aktiv (u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Volkstheater Wien). Kubelka setzte in Bregenz den Schwerpunkt auf Musik- und Jugendtheater. Nach Angaben der Vorarlberger Kulturhäuser Betriebsgesellschaft steigerte er die Besucherzahlen um rund 40 Prozent auf aktuell 58.000 Besucher, wie die Kleine Zeitung berichtet.

(kleinezeitung.at / Vorarlberger Nachrichten / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben