Preisregen

Düsseldorf, 17. Oktober 2017. Zwei Theaterschaffende erhalten den Kulturförderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Wie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW mitteilt, wurden die Preise gestern zum 60. Mal in sieben Kategorien vergeben. Sie sind mit je 7.500 Euro dotiert. In der Sparte "Theater: Regie, Schauspiel, Gesang, Tanz, Bühnenbild" wurde zum einen Marissa Möller ausgezeichnet, die von 2013 bis 2017 Schauspielerin im Festengagement am Schlosstheater Moers war und dort etwa die Titelrolle in Richard III. übernahm. Zum anderen Mario Simon, seit 2013 Videokünstler am Schauspiel Dortmund, der u.a. bei Die Borderline Prozession und Einstein on the Beach mitwirkte.

Mit der Auszeichnung werden Künstler*innen in den sieben Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, Film, Theater, Architektur und Medienkunst gewürdigt, die durch Geburt, Wohnsitz oder ihr Schaffen mit dem Land Nordrhein-Westfalen verbunden sind. Zu den in der Vergangenheit Ausgezeichneten gehören u.a. Pina Bausch, Christoph Schlingensief, Karin Beier und Tom Tykwer.

(MKW NRW / geka)

 

mehr meldungen