Wieder frei

Köln, 20. Oktober 2017. Zwei Monate nach seiner Inhaftierung in der spanischen Stadt Granada ist der türkischstämmige Autor Dogan Akhanlı am Donnerstag nach Deutschland zurückgekehrt. Wie u.a. der Deutschlandfunk meldet, steht er jetzt wegen eines Zwischenfalls am Düsseldorfer Flughafen – ein Mann beschimpfte und bedrohte ihn in türkischer Sprache – unter Polizeischutz.

Akhanlı war am 19. August während eines Urlaubs in Andalusien aufgrund einer sogenannten Red Notice bei der internationalen Polizeiorganisation Interpol im Auftrag der Türkei festgenommen worden. Einen Tag später kam er unter Auflagen frei, durfte Spanien aber zunächst nicht verlassen. Am Freitag vergangener Woche beschloss die spanische Regierung, den deutschen Staatsbürger nicht an die Behörden in Ankara auszuliefern.

Akhanlı ist Teil des Ensembles von Nuran Davis Calis’ Produktion "Istanbul" am Schauspiel Köln, das vehement gegen seine Festnahme protestiert hatte.

(FAZ / DLF / geka)

 

 

mehr meldungen