Schauspieler und Herausgeber

Wien, 6. Dezember 2017. Der bislang älteste Burgschauspieler Hannes Schiel ist tot. Wie das Wiener Burgtheater meldet, starb er am vergangenen Samstag im 104. Lebensjahr.

Hannes Schiel wurde am 31. Mai 1914 in Wien geboren. Er studierte in Graz zuerst Rechtswissenschaften, wechselte dann zum Theater und nahm dort privaten Unterricht. Nach dem 2. Weltkrieg spielte er zunächst in der "Insel" und am Volkstheater Wien. 1959 wurde er von Direktor Ernst Haeusserman an die Burg engagiert, wo er u. a. die Titelrolle in Schillers "Wilhelm Tell" verkörperte. Sein letzter Auftritt war zwanzig Jahre später 1979 unter Direktor Achim Benning.

Neben seiner Bühnentätigkeit spielte Hannes Schiel in Film und TV, u.a. den Pizarro in der "Fidelio"-Verfilmung von Walter Felsenstein, und war häufig im österreichischen Rundfunk tätig. Darüber hinaus fungierte er neben seiner Ehefrau, der Redakteurin Irmgard E. Walter als Mitherausgeber von Werkausgaben von Adalbert Stifter, William Shakespeare und Annette von Droste-Hülshoff.

(Burgtheater Wien / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben