Ehrensache

Wien, 12. Dezember 2017. Johannes Krisch wird am 15. Dezember der Berufstitel Kammerschauspieler verliehen. Das gab das Burgtheater, dessen Ensemble Krisch seit 28 Jahren angehört, in einer Pressemitteilung bekannt.

Johannes Krisch 280 Reinhard Werner uJohannes Krisch © Reinhard Werner Der Titel wird seit 1926 als Ehren-, seit 1971 als Berufstitel vom österreichischen Staat an hervorragende Schauspieler*innen verliehen. Die Laudatio im Rahmen der Verleihung hält der Doyen des Burgtheaters, Kammerschauspieler Michael Heltau.

Johannes Krisch, 1966 in Wien geboren, absolvierte zunächste eine Ausbildung zum Tischler, bevor er als Schauspieler zu arbeiten begann. Seit 1989 spielt er im Ensemble des Wiener Burgtheaters. Dort arbeitete er mit Regisseur*innen wie Claus Peymann, Jürgen Flimm, Hans Neuenfels, Ruth Berghaus, Matthias Hartmann, Martin Kušej und ist zurzeit als Oberon in Shakespeares Ein Sommernachtstraum in der Regie von Leander Haußmann sowie in der Titelrolle des Talismans von Johann Nestroy in der Regie von David Bösch zu sehen.

Krisch ist auch durch Kino- und Filmarbeiten bekannt. Er spielte unter anderem in "Revanche" von Götz Spielmann, Peter Patzaks "Kottan ermittelt: Rien ne va plus", Elisabeth Scharangs "Vielleicht in einem anderen Leben" und "Jack oder Die Vaterlosen" von Marie Kreutzer.

(www.johannes-krisch.com / Burgtheater / miwo)

mehr meldungen