Bühnen für die ganze Welt

12. Februar 2018. Der Bühnenbildner Martin Rupprecht ist gestern im Alter von 80 Jahren verstorben. Das gab das Magazin Theater der Zeit in einer Pressemitteilung bekannt.

Martin Rupprecht, 1937 in Woldenberg / Neumark geboren, studierte Bühnen- und Kostümbild an der Meisterschule für das Kunsthandwerk Berlin. Als Bühnenbildner war er vor allem in der Sparte Musiktheater tätig. Über Deutschland hinaus waren seine Arbeiten  unter anderem in Venedig, Avignon, Paris, Rom, Los Angeles, Moskau, Seoul und Tokio zu sehen. An der Deutschen Oper Berlin arbeitete er mit Volker Schlöndorff, Mauricio Kagel und Winfried Bauernfeind zusammen. Von 1972 bis 2002 war er Professor an der Hochschule der Künste Berlin.

(Theater der Zeit / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben