Gebündelte Antwortkompetenz

13. Februar 2018. Unter dem Dach des ensemble-netzwerks hat sich das regie-netzwerk formiert. Die Gründung Anfang dieses Jahres teilten die Beteiligten heute per E-Mail mit.

Ziel des Netzwerks ist es, "gemeinsam Antworten zu finden auf die brennenden Fragen nach Arbeitsbedingungen, Gagengerechtigkeit und gesellschaftlicher Relevanz aus Perspektive der Regie". Vorerst verbessert werden sollen die Arbeitsstrukturen in den individuellen Produktionen, "ohne gleich das ganze System zu verändern". Bündeln möchte das regie-netzwerk Wissen, Kreativität und Können, "um gemeinsam mehr zu erreichen". Ein Anliegen ist, sich gegenseitig unterstützen, "statt sich auf Premierenfeiern aus dem Weg zu gehen"; geredet werden soll "mit- statt übereinander".

Initiiiert wurde das regie-netzwerk von Jakob Arnold, Markus Heinzelmann, Daniel Kunze, Anne- Kathrine Münnich, Sylvia Sobottka, Antje Thoms, Jakob Weiss. Seine erste Tagung findet Anfang Mai unter dem Motto "Hass, Neid, Missgunst" am Schauspielhaus Bochum statt.

(regie-netzwerk / eph)

mehr meldungen

Kommentare  
Regienetzwerk: 1. Tagung des Netzwerkes
AUCH WE ARE NOT ALONE.

Regisseurinnen und Regisseure!
Es wird Zeit. Auch für uns. Als eine der letzten Berufsgruppen des Theaters wollen wir uns endlich zusammenschließen. Wer, wenn nicht wir selbst sollte für unsere Interessen eintreten? Lasst uns unsere eigene Lobby sein und ein Netzwerk bilden.

Wir reden mit- statt übereinander.
Wir unterstützen uns, statt uns auf Premierenfeiern aus dem Weg zu gehen.
Wir verbessern die Arbeitsstrukturen in unseren Produktionen, ohne gleich das ganze System zu verändern.
Wir bündeln all unser Wissen, unsere Kreativität und unser Können, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Das regie-netzwerk bietet ein Forum für alle, die sich über betriebliche Konditionen und künstlerische Inhalte austauschen wollen.
Das regie-netzwerk sucht und findet Antworten auf Fragen, die uns allen unter den Nägeln brennen:
Wer engagiert mich und warum eigentlich? Warum verdienen alle anderen mehr als ich, oder stimmt das gar nicht? Hab eigentlich nur ich so wenig Probenzeit? Wie verbindlich sind mündliche Absprachen? Wie oft soll man den Intendanten anrufen? Wie sagt man eigentlich ab?
Das regie-netzwerk hilft, berät und vermittelt und organisiert eine jährliche Tagung mit Workshops, Diskussionsrunden, Vorträgen und Coachings zu Themen, die nur RegisseurInnen interessieren.


AM 05.05.2018 HAST DU EINEN TERMIN.
Unter dem Motto „Hass, Neid, Missgunst“ findet die erste Tagung des regie-netzwerks parallel zum TRIPTYCHON ZUR GEGENWART DER DARSTELLENDEN KÜNSTE am Schauspielhaus Bochum statt. Komm vorbei. Aufgrund beschränkter Platzanzahl bitte anmelden unter regie@ensemble-netzwerk.de

Bitte nimm Dir kurz Zeit und beantworte den Fragebogen https://www.umfrageonline.com/s/regie-netzwerk damit wir auf unseren zukünftigen jährlichen Tagungen Coachings, Workshops und Diskussionsformate anbieten können, die auch auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Außerdem wollen wir eine wissenschaftliche Auswertung vornehmen, um die Arbeitsrealität von Regisseur*innen an den Theatern statistisch zu erfassen. Deine Daten werden selbstverständlich vollkommen anonym verarbeitet.
Regienetzwerk: Platz?
Wieviel Plätze hat denn der Raum, in dem die Tagung stattfindet?
Regienetzwerk: Wie viele Plätze
Aufgrund der großen Resonanz arbeiten wir gerade mit Hochdruck daran, unsere Platzkapazität von 60 Sitzen erhöhen um möglichst allen Regisseurinnen und Regisseuren die Teilnahme zu ermöglichen.
Regie-Netzwerk: Link?
Hallo,
die URL stimmt wohl nicht mehr, die im Beitrag verlinkt ist. Neu: www.regie-netzwerk.de

Grüße!

(Lieber Timo,
klicken Sie doch noch mal: Bei mir funktioniert er.
MfG, Georg Kasch / Redaktion)
Kommentar schreiben