Kreativ, feinsinnig, humorvoll

Regensburg, 22. Februar 2018. Die Intendantin Marietheres List ist tot. Wie das Theater Regensburg mitteilt, das sie von 1988 bis 2002 leitete, starb sie am 20. Februar im Alter von 72 Jahren.

List wuchs in einer Theaterfamilie auf. Nach einem Studium der Theaterwissenschaft und Musikgeschichte, Regiehospitanzen und Tätigkeiten beim Fernsehen wurde sie 1975 Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros der Vereinigten Bühnen Graz, 1977 an den Städtischen Bühnen Nürnberg, 1979 in Stuttgart. Am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen war sie von 1983 bis 1985 persönliche Referentin des Intendanten und Chefdisponentin. In Essen schließlich wurde sie 1985 neben ihrer Funktion als Künstlerische Betriebsdirektorin auch stellvertretende Intendantin – diese Position hatte sie auch ab 1986 in Nizza an der Opera de Nice inne, bis sie 1988 schließlich Theaterchefin in Regensburg wurde, wo sie bis 2002 als Intendantin wirkte.

Als erste Frau in Deutschland, die Intendantin eines Dreispartenhauses wurde, gelang es Marietheres List in Regensburg, die Sparte Tanz aufzubauen, sie förderte zeitgenössische Musik – insbesondere Kammeropern –, setzte Musicals auf den Spielplan und steht für eine erfolgreiche Sanierung des Hauses am Bismarckplatz (1997-2001), in der das Publikum dem Theater die Treue hielt und anschließend sogar die Ausweichspielstätte Velodrom zum dauerhaften Theater-Ort etabliert werden konnte.

Bis zuletzt blieb Marietheres List dem Theater Regensburg verbunden, besuchte Premieren und war als enthusiastische wie kritische Gesprächspartnerin geschätzt. "Die Ästhetin Marietheres List führte ein Leben für die Kunst", schreibt das Theater Regensburg, "und wurde von Künstlern, Mitarbeitern, Politikern und Weggefährten als kreative, feinsinnige, humorvolle Frau mit hohem künstlerischen Anspruch und sicherer Hand beschrieben, die bemerkenswerte künstlerische Impulse setzte und ihre Arbeit am Theater mit großer Disziplin, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und unermüdlicher Hingabe betrieb."

(Theater Regensburg / geka)

 

mehr meldungen